Interventional Glaucoma & Early Intervention – Dr. Andreas Cordes & Dr. Karl Mercieca im Fachgespräch

Dr. Andreas Cordes (niedergelassener Augenarzt) und Dr. Karl Mercieca (Oberarzt am Universitätsklinikum Bonn) diskutieren gemeinsam mit Moderator Pascal Schipper (Universitätsklinikum Bonn) moderne Therapieansätze beim Glaukom.

Ein proaktives Glaukommanagement mit früher Diagnostik, engmaschigem Monitoring und frühem chirurgischen Eingreifen – das versteht man unter Interventional Glaucoma. Ermöglicht wurde dieser Behandlungsansatz durch die minimalinvasiven Verfahren. Ziel der frühen Intervention bei milden bis moderaten Verlaufsformen ist es, Limitationen der medikamentösen Therapie zu umgehen, die Progression von Gesichtsfeldverlusten zu verlangsamen und den Bedarf an stärker invasiven Eingriffen hinauszuzögern – bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

Im Fokus des Gesprächs stehen frühe Interventionen, die wachsende Bedeutung von MIGS in der Glaukomtherapie sowie die enge Zusammenarbeit zwischen ambulanter und stationärer Versorgung.

Es diskutieren

  • Dr. Andreas Cordes: Ambulant behandelnder Augenarzt, Sehwerk – Zentrum für Augengesundheit, Bonn
  • Dr. Karl Mercieca: Stationär behandelnder Augenarzt, Oberarzt und Leiter der Sektion Glaukom, Universitätsklinikum Bonn
  • Pascal Schipper: Moderator und Facharzt, Universitätsklinikum Bonn


Mit freundlicher Unterstützung von Glaukos.

Zum Video: