Sommerangebot in der EYEFOX Webakademie: Fit in Tränenwegschirurgie

Univ.-Prof. Dr. Dr. Ludwig M. Heindl ist wissenschaftlicher Leiter des neuen Kurses in der EYEFOX Webakademie. Gemeinsam mit PD Dr. Jens Heichel und Dr. Alexander C. Rokohl vermittelt er die aktuellen klinischen Kenntnisse zum Thema Tränenwegschirurgie. Der Kurs ist mit 3 CME Punkten zertifiziert.

Sommerangebot in der EYEFOX Webakademie: Fit in Tränenwegschirurgie

Angeborene oder erworbene Stenosen der ableitenden Tränenwege gehen bei betroffenen Patienten mit stark störender Epiphora und Verschwommensehen einher. Bei der chirurgischen Behandlung postsakkaler Stenosen gilt die externe Dakryozystorhinostomie (DCR) auch 100 Jahre nach ihrer Erstbeschreibung durch den Florentiner Rhinologen Addeo Toti als therapeutisches Maß der Dinge. Allerdings haben in den vergangenen Jahren neben dem endonasalen Zugangsweg insbesondere gering-invasive Alternativansätze wie das Verfahren der Laserdakryoplastik, der Microdrill-Dakryoplastik und der transkanalikulären Laser- DCR in der Therapie von Tränenweg-Obstruktionen an Bedeutung gewonnen.

Die Themen des Kurses:

1) Anatomie und Physiologie der ableitenden Tränenwege (Ludwig M. Heindl, Köln)
2) Diagnostik und Therapie der kindlichen Tränenwegstenose (Jens Heichel, Halle)
3) Diagnostik und Therapie der erworbenen Tränenwegstenose beim Erwachsenen (Ludwig M. Heindl, Köln)
4) Die Rolle der Tränenweg-Intubate in der Tränenweg-Chirurgie (Alexander C. Rokohl, Köln) 

Der Kurs Fit in Tränenwegschirurgie ist mit 3 CME Punkten zertifiziert.

Wir danken FCI für die freundliche Unterstützung bei der Realisation dieser Fortbildung.

Univ.-Prof. Dr. Dr. Ludwig M. Heindl ist Leiter des Schwerpunkts für Ophthalmologische Onkologie und Ophthalmoplastische Chirurgie am Zentrum für Augenheilkunde an der Universität zu Köln. Er ist spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen der Augenlider, Tränenwege, Orbita und Augenoberfläche.

PD Dr. med. habil. Jens Heichel ist Oberarzt an der Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Alexander C. Rokohl ist Stellvertretender Leiter der Arbeitsgruppe Augenprothetik am Zentrum für Augenheilkunde an der Universität zu Köln. Für seine Forschung zum sogenannten «Dry Anophthalmic Socket Syndrome» wurde er 2021 mit dem DOG-Wissenschaftspreis Trockenes Auge und Blepharitis/MGD ausgezeichnet.

Nach Fit in Glaukom in einem Tag - UPDATE 2023, Fit in OCT & IVOM und Fit in Augentumoren ist Fit in Tränenwegschirurgie der 4. Teil einer Reihe von Online-Kursen, in denen Spezialisten kompakt alles Wichtige zu einem ausgewählten ophthalmologischen Thema vermitteln.

Ein Fachgespräch mit Univ.-Prof. Dr. Dr. Ludwig M. Heindl zu den Themen Tumoren im Lidbereich und Tränenwegstenosen sehen Sie hier.