#NoMoreCataracts: Dakar Medical Expedition operiert über 1.000 Katarakte

Vom 10. bis zum 14. Januar 2022 fand in der Hauptstadt Senegals die Dakar Medical Expedition der Fundacion Elena Barraquer statt. Ihr Ziel: 1.000 Kataraktoperationen in 5 Tagen – eine echte Herausforderung für die fünf Operateure.

© Fundacion Elena Barraquer
© Fundacion Elena Barraquer

Gemeinsam mit der Katarakt-Spezialistin Dr. Elena Barraquer, die die Stiftung 2017 in Barcelona gegründet hat, waren Joaquín Fernández MD, PhD, Dr. Manuela Masseroni, Dr. Gerardo Valvecchia und Dr. Leonardo Ferlini vor Ort in Senegal. Am Schluss der Dakar Medical Expedition schafften sie es, das selbstgesteckte Ziel noch zu übertreffen: Das Team operierte in den 5 Tagen insgesamt 1.060 Katarakte.

Die Fundacion Elena Barraquer hat sich dem Credo #NoMoreCataracts verschrieben. Ihre Erfolgsbilanz ist beeindruckend: Sie organisierte mehr als 100 medizinische Einsätze in verschiedenen afrikanischen Staaten sowie in Argentinien und El Salvador. Dabei wurden über 12.000 Katarakte operiert. Doch dies ist nur Spitze des Eisbergs: Noch immer ist die Katarakt weltweit die häufigste Ursache für Blindheit.

Die Firma Oertli Instrumente AG unterstützte die Fundacion Elena Barraquer mit der Bereitstellung des CataRhex 3. Diese Operationsplattform ist äußerst mobil und schnell einsatzbereit – ideal für chirurgische Einsätze in schwierigen Situationen. Zusammen mit der südafrikanischen Tochtergesellschaft Envision Africa (Pty) Ltd. wurde die Dakar Medical Expedition begleitet und lokal Unterstützung geleistet. 

Weiter Informationen: Fundacion Elena Barraquer