„Die Augenchirurgie ist eines der innovativsten Felder der Medizin“ – Ein Interview mit Kongressleiter Dr. Peter Hoffmann zur DGII 2022

Zu Beginn des Jahres bietet der Kongress der DGII das erste Forum, auf dem wissenschaftlich fundiert die neuesten Forschungsergebnisse und Trends in der Katarakt- und refraktiven Chirurgie vorgestellt und diskutiert werden. EYEFOX hat mit Kongressleiter Dr. Peter Hoffmann über die 36. DGII, die vom 10. - 12. Februar in Dortmund und virtuell stattfindet, gesprochen.

© Dr. Peter Hoffmann
© Dr. Peter Hoffmann

EYEFOX: Was können Besucherinnen und Besucher auf dem 36. Kongress der DGII erwarten? Was sind die Highlights?

Dr. Peter Hoffmann: Die Cornea-Sitzung wird sich stark mit DMEK und anderen lamellären Verfahren wie z.B. der Bowman-Transplantation beschäftigen. Beim Thema Glaukom werden die verschiedenen Implantat- und Drainageverfahren die Hauptrolle spielen. Die vitreoretinale Chirurgie wird nicht nur Updates zu klassischen und aktuellen Verfahren geben, sondern auch neue Medikamente und Applikationsformen beleuchten. Schwerpunkt der Tagung – die Gesellschaft ist ja nicht umsonst danach benannt – wird natürlich die Linsenchirurgie sein. Aktuelle Linsenkonzepte und deren klinische Bedeutung werden besonders viel Diskussionsstoff bieten.

 „Innovation aus Tradition" ist das Hauptthema des Kongresses. Wie bildet sich dieses Thema im Programm ab?

Die Augenchirurgie ist sicherlich eines der innovativsten Felder der Medizin überhaupt. Jedes Jahr gibt es in Diagnostik, chirurgischen Verfahren und Medizintechnik Innovationen und Verbesserungen, die man zuvor kaum für möglich gehalten hätte. Das ist wunderbar und verbessert die Qualität der medizinischen Versorgung. Bei aller Innovationskraft sollten wir aber unsere Traditionen und Wurzeln nicht vergessen. Geschichte und Ethik sind Garanten für eine seriöse und sinnstiftende Weiterentwicklung unseres Faches. Während des Kongresses wird es einige Beiträge geben, die das beleuchten.

Wird der Kongress auch das Thema KI aufgreifen?

Ja, es wird Beiträge zu diesem Thema geben, vor allem in der Sitzung Biometrie/Linsenberechnung. Hier geht es vor allem darum, durch neuronale Netzwerke herkömmliche Methoden wie Regressionsgleichungen zu ersetzen. Bildgebungsanwendungen der KI sind nicht unbedingt Schwerpunkt der DGII, aber vielleicht werden wir aus der Retinologie etwas dazu hören. 

Welche Innovationen gibt es auf dem Gebiet der IOL? 

Der größte Trend ist aktuell sicherlich die „Monofokal Plus“ Linse. Die Idee ist, zusätzliche Funktion im Intermediärbereich zu schaffen bei geringen Nebenwirkungen und optischen Kompromissen in der Ferne. Diese Linsen haben typischerweise keine diffraktiven Anteile.
EDOF-Linsen sind seit 5-6 Jahren ein Dauerbrenner, hierzu wird es viele Vorträge geben. Bei den Multifokallinsen geht der Trend zu immer mehr Brennpunkten, so dass man schon fast von „Omnifokallinsen“ sprechen kann. Diese haben auch klinisch überzeugen können.

Vor kurzem gab es eine Kontroverse zwischen der DEGUM und der DGII zum Thema „Laser versus Ultraschall bei der Kataraktoperation". Werden diese Differenzen auch ein Thema des Kongresses sein?

Nein, wir wollen ja lernen und nicht zanken. Im Rahmen des angesprochenen Interviews hat ein augenärztlicher Kollege eine Einzelmeinung geäußert. An den Fakten, der Studienlage und der Bewertung durch Methoden der „Evidence based medicine“ ändert das nichts.

Wie ist die Industrie dieses Jahr präsent?

Stand 12.1.2022 wird es eine normale Industrieausstellung mit Präsenz geben. Aufgrund der sehr großzügigen Räumlichkeiten und des strikten Hygienekonzepts sehen wir da keine Schwierigkeiten. Aufgrund der Corona-Problematik gehen wir allerdings davon aus, dass Besucher- und Ausstellerzahlen kleiner sein werden als üblich. Allerdings sind alle Beteiligten hoffnungsfroh, dass bald wieder etwas geschieht: die DGII war 2020 der letzte Kongress, der noch stattfand und könnte 2022 der erste sein.

Wie sehen die Möglichkeiten zu einer virtuellen Teilnahme an der DGII aus? Ist das Programm ausschließlich live zu erleben oder gibt es auch Aufzeichnungen?

Wir würden uns natürlich freuen, wenn möglichst viele Kollegen präsent wären. Sollte dies nicht möglich sein, etwa aufgrund von Reisebeschränkungen, gibt es die Möglichkeit zur Online-Teilnahme wie auch im letzten Jahr. Die DGII ist für alle Eventualitäten gewappnet. Aufzeichnungen wird es wie 2021 ebenfalls geben.

Stichwort Pandemie: Wie sieht das Hygienekonzept der DGII aus, besonders bei den Kursen und Wet-Labs?

Stand heute (12.1.2022) soll 2G+ umgesetzt werden. Das bedeutet, dass nur Geimpfte Zutritt haben und zusätzlich vor Ort ein tagesaktueller Antigen-Test durchgeführt wird. Dies kann auch auf dem Kongressgelände erfolgen. Wir denken sogar darüber nach, dort spontane Booster-Impfungen für Kurzentschlossene anzubieten. Eine weitgehende Maskenpflicht wird sich schon wegen behördlicher Auflagen nicht vermeiden lassen. Das Tagungsgebäude ist riesig, so dass Abstände und Luftvolumina äußerst großzügig bemessen sind. Die am 11.1.2022 vorgestellte Corona-Schutzverordnung NRW steht der Präsenzveranstaltung nicht entgegen.

Manche Kurse und Wet-Labs sind mit dem neuen Label „DGII-Akademie“ versehen. Was hat es damit auf sich?

Das Prädikat „DGII-Akademie“ soll Kurse hervorheben, welche für die Weiterbildung besonders wichtig sind. Diese sind nicht notwendigerweise kongruent mit Inhalten von DOG- oder BVA-Veranstaltungen. Die Inhalte und Methodik der Kurse werden streng selektiert, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. Wir meinen, dass wir damit ein gutes Angebot geschaffen haben, das um ophthalmochirurgische Inhalte herum zentriert ist. Die DGII trägt hier zur Vielfalt des Weiterbildungsangebots bei.

Der 36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie mit Wet-Labs, Kursveranstaltungen, Programm für das Pflegepersonal findet vom 10. - 12. Februar 2022 in Dortmund statt.

DGII-Vortragsveranstaltungen
Fr., 11. & Sa., 12. Februar 2022

Wet-Labs & Kursveranstaltungen
Do., 10. bis Sa., 12. Februar 2022

Programm für das Pflegepersonal
Samstag, 12. Februar 2022

DGII-Tagungsort
Kongresszentrum Westfalenhallen 
Westfalenhalle 
Strobelallee 45 
44139 Dortmund

Alle weiteren Informationen zur 36. DGII finden Sie hier.