Chefarzt Dr. Joachim Wachtlin zum Professor an der Medizinischen Hochschule Brandenburg ernannt

Der Chefarzt der Augenheilkunde des Berliner Sankt-Gertrauden-Krankenhauses, Dr. Joachim Wachtlin, ist aufgrund besonderer Verdienste in Wissenschaft, Lehre und Forschung zum außerplanmäßigen Professor für Augenheilkunde an der Medizinischen Hochschule Brandenburg ernannt worden.

©Sankt-Gertrauden-Krankenhaus
©Sankt-Gertrauden-Krankenhaus

Prof. Wachtlin war zunächst Oberarzt an der Augenklinik der Charité-Universitätsmedizin Berlin und wechselte 2007 an das Berliner Sankt-Gertrauden-Krankenhauses, wo er als Chefarzt der Augenabteilung tätig ist. Seit 2018 lehrt er an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB). Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt umfasst die Diagnostik und konservative sowie mikrochirurgische Therapie von Makula-, Netzhaut- und Glaskörpererkrankungen, was neben der Behandlung und operativen Versorgung von Katarakt- und Glaukompatientinnen und -patienten den klinischen Schwerpunkt der Abteilung darstellt.

„Die Anerkennung und Berufung durch die MHB freut mich besonders. Denn gerade die Verbindung von Wissenschaft und praxisnaher Grundlagenvermittlung, für die die Medizinische Hochschule Brandenburg steht, liegt mir in der Ausbildung der Studentinnen und Studenten ebenso wie die klinische Ausbildung der Assistenzärztinnen und -ärzte am Sankt-Gertrauden-Krankenhaus besonders am Herzen“, betont Chefarzt Wachtlin.

Der Verfasser zahlreicher Lehrbücher und Publikationen engagiert sich deshalb neben der universitären Wissenschaft und Lehre in zahlreichen Gremien und Vorständen von augenärztlichen Fachgesellschaften sowie unterschiedlichen Formaten der Weiterbildung von Augenärzten und der Förderung des klinischen Nachwuchses – regional, national wie international.

Quelle: Sankt-Gertrauden-Krankenhaus