Ophthalmologie trifft Social Media: Prof. Gerd Auffarth und Dr. Florian Kretz auf der KOL Influencers List 2022

Seit 2009 bringt die in Singapur beheimatete Agentur Media Mice frischen Wind in die Ophthalmologie – etwa mit innovativen Magazinen wie PIE (Posterior segment, Innovation, Enlightenment) und CAKE (Cataract, Anterior segment, Kudos, Enlightenment) oder mit ihren Social Media Kampagnen. Jetzt hat Media Mice die Top 50 der internationalen „KOL Influencers 2022" vorgestellt. Mit dabei sind zwei prominente Ophthalmologen aus Deutschland: Prof. Gerd Auffarth und Dr. Florian Kretz.

© LinkedIn / Media Mice
© LinkedIn / Media Mice

Social Media spielt auch in der Ophthalmologie eine wichtige Rolle. Auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Twitter werden zunehmend auch aktuelle Forschungsergebnisse geteilt. Diese Entwicklung trägt auch die KOL Influencers List 2022 von Media Mice Rechnung. Sie ehrt, so die Agentur, „eine besondere Gruppe von weltweit führenden Ophthalmologen, die auch eine starke Präsenz in den sozialen Medien besitzen.“ Aus Deutschland haben es zwei Ärzte in diese Key Opinion Leader Top 50 geschafft:  Prof. Gerd Auffarth und Dr. Florian Kretz.

Prof. Auffarth (Universitätsklinikum Heidelberg), der schon mehrfach auf der Power List der Fachzeitschrift „The Ophthalmologist" zu finden war, ist besonders auf LinkedIn aktiv, wo er regelmäßig OP-Videos, Lectures und wissenschaftlichen Content postet. Dieses Jahr gehörte Prof. Auffarth auch zu den Speakern beim EYEFOX Myopie Symposium in Berlin. Und im Januar 2022 ist er zu Gast bei unserem Ophthalmologischen Quartett zum Thema Katarakt. 

Auch Dr. Florian Kretz (Precise Vision Augenärzte, Rheine) war bereits mehrfach auf der Power List des Ophthalmologist vertreten. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist er weltweit als geladener Referent auf den großen Fachkonferenzen unterwegs. Er ist auf LinkedIn, Facebook und Twitter aktiv und moderiert gekonnt lässig den Podcast „Blickwinkel" von Bausch+Lomb. Der Podcast thematisiert brandaktuelle Themen, die die Ophthalmologie bewegen, der auch auf der EYEFOX Podcast-Seite zu finden ist.