Versteigerung von Weltklasse-Kunst: RETINALE Kunstauktion für PRO RETINA

Johann König, einer der weltweit wichtigsten Galeristen, unterstützt die RETINALE als Schirmherr und Mutmacher für Menschen mit Sehbehinderung. Versteigert werden Werke von 20 herausragenden Künstlerinnen und Künstlern – von Hans-Peter Adamski über Elvira Bach bis Günther Uecker. Philipp Herzog von Württemberg, Ex-Europachef von Sothebey‘s, leitet die Auktion im Wallraf-Richartz-Museum in Köln.

Willi Siber, Six Bubbles. Galerie Schmalfuß.
Willi Siber, Six Bubbles. Galerie Schmalfuß.

Achtung Terminänderung: RETINALE Kunstauktion wird in Frühsommer verschoben

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die für den 27.11.2021 geplante Versteigerung zugunsten der Selbsthilfeorganisation PRO RETINA Deutschland e. V. auf den Frühsommer verlegt. Die 20 Exponate der Weltklassekünstler sollten im Wallraf-Richartz-Museum in Köln versteigert werden. Die Veranstalter der Auktion, über die Galerist Johann König die Schirmherrschaft übernommen hat, planen, die RETINALE im Juni durchzuführen. 

Exponate der bei der RETINALE vertretenen Künstlerinnen und Künstler hängen in den Museen und Galerien in aller Welt. 20 ihrer Werke kommen im Wallraf-Richartz-Museum in Köln für einen guten Zweck unter den Hammer. Erstmals findet an diesem Abend die RETINALE statt, eine Kunstauktion zugunsten von PRO RETINA Deutschland e. V. Ziel der Versteigerung ist es, die Arbeit des gemeinnützigen Vereins durch den Erlös zu unterstützen und zugleich die öffentliche Aufmerksamkeit darauf zu lenken, wie Menschen mit Sehbehinderung die Lebenswelt und Kunst wahrnehmen können. 

 Wie gelingt sehbehinderten oder blinden Menschen der Zugang zur Kunst? Wie können sie Kunst erleben? Eine Antwort auf diese Frage hat auch der Galerist Johann König gesucht und gefunden. Obwohl er als Jugendlicher durch einen Unfall einen Großteil seines Augenlichts verlor, zählt er heute zu den erfolgreichsten Galeristen der Welt. Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen hat der Autor des Buchs „Blinder Galerist“ die Schirmherrschaft über die RETINALE übernommen, um PRO RETINA zu unterstützen: „PRO RETINA leistet erstaunliche Arbeit und hilft Menschen mit Seheinschränkungen ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“ 

Auch die Künstlerinnen und Künstler, die Galeristen und der Auktionator wollen einen Beitrag zur Arbeit von PRO RETINA leisten. Stellvertretend erklärt Helge Leiberg die Motivation: „Als bildender Künstler kann ich mir ein Leben ohne Sehen gar nicht vorstellen. Aber ich bin Menschen begegnet, die meine Bronzeskulpturen mehr erfühlten, als dass sie sie sahen. Das hat mich sehr bewegt. Um solchen Menschen zu helfen, gibt es PRO RETINA. Das will ich aktiv unterstützen.“

 PRO RETINA fördert seit 1977 die Forschung zur Verhütung von Blindheit, unterstützt junge Wissenschaftler bei der Suche nach Therapiemöglichkeiten, klärt auf und sensibilisiert die Öffentlichkeit, berät die Betroffenen und hilft bei der Selbsthilfe. Damit eröffnet der Verein Möglichkeiten zur Teilhabe und Lebensperspektiven.

 Kunstliebhaber und Sammler, die mit dem Erwerb eines Kunstwerks einen Beitrag zu der Arbeit von PRO RETINA leisten möchten, können sich ab sofort zur Teilnahme an der Versteigerung anmelden – unter RETINALE@pro-retina.de oder 0173/2472502 und 0151/41616367.