Neuer Wissenschafts-Podcast für die Ophthalmologie startet

„Unter 4 Augen“ ist ein neuer wissenschaftlich basierter Podcast der Augenheilkunde. Künftige Fachärztinnen und Fachärzte treffen auf Experten und diskutieren klinisch relevante und aktuelle Studien zu ophthalmologischen Themen.

Carekom
Carekom

„Unter 4 Augen“ heißt das neue Audioformat der Augenheilkunde. Ab dem 04. September 2021 erscheinen wöchentlich neue Folgen mit einer Länge von etwa 15 Minuten. In vier Ausgaben pro Monat widmet sich der Podcast einer Subdisziplin der Augenheilkunde. Dabei stellt eine renommierte Expertin oder ein renommierter Experte in jeder Folge eine ausgewählte Studie vor und analysiert diese im Gespräch mit einem Moderationsteam, dass aus Medizinstudenten und Assistenzärzten besteht. Zunächst sind 40 Podcast-Folgen von „Unter 4 Augen“ geplant. Im ersten Themenmonat geht es um die Erkrankungen der Makula und der Netzhaut. 

Verantwortlich für Konzept und Produktion sind Prof. Dr. Alireza Mirshahi, Direktor der Augenklinik Dardenne SE, als wissenschaftlicher Leiter und Tobias Kesting, Geschäftsführer der Agentur für Marketing im Gesundheitswesen Carekom GmbH. 

Wissenstransfer steht im Fokus

„Medical Retina, Glaukom, moderne Kataraktchirurgie, Genetik oder Onkologie – die Ophthalmologie ist vor allem wissenschaftlich ein weites Feld. Unsere Experten haben spannende Studien im Gepäck, und gehen den aufgestellten Thesen gemeinsam mit unserem jungen Team auf den Grund. „Unter 4 Augen“ bringt die Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten auf eine praxisnahe und klinisch relevante Ebene.“, erläutert Prof. Mirshahi die Idee hinter dem neuen Format.

Prof. Dr. Alireza Mirshahi

Tobias Kesting

Tobias Kesting ergänzt: „Wir sprechen die kommende und junge Ophthalmo-Generation online an. Podcasts sind zeitgemäß und gewinnen kontinuierlich an Beliebtheit. Populäre Plattformen wie Spotify, Apple, Deezer oder Google ermöglichen uns eine immense Reichweite. Unsere Zielgruppe besteht aus Medizinstudierenden, Assistenzärztinnen und Assistenzärzten, jungen Fachärztinnen und Fachärzten, aber natürlich auch bereits etablierten und erfahrenen Ophthalmologen, die Interesse an wissenschaftlicher Augenheilkunde haben."

Der neue Podcast kann unter unter 4augen.org abonniert werden und überall, wo es Podcasts gibt.