Die Augenchirurginnen: Gründung der ersten regionalen Netzwerkgruppe

Im April diesen Jahres gründeten "Die Augenchirurginnen e.V". ihre erste regionale Netzwerkgruppe. Den Anfang machte Baden-Württemberg.

©Die Augenchirurginnen e.V.
©Die Augenchirurginnen e.V.

Über die Netzwerkgruppe werden kleine Treffen organisiert, die einen kollegialen und zugleich regionalen Austausch ermöglichen. Da der interaktive Austausch durch fehlende Veranstaltungen erschwert wurde, bietet die regionale Gruppe den idealen Rahmen, um sich in kleiner Runde auszutauschen und Erfahrungsberichte zu teilen.

Interessentinnen an der Netzwerkgruppe Baden-Württemberg können sich gerne unter augenchirurginnen.de für eine Mitgliedschaft anmelden, um Zugang zu der Gruppe zu erhalten.

Auch Ärztinnen aus anderen Bundesländern wollen wir die Chance auf einen regionalen Austausch geben und versuchen weitere Netzwerkgruppen ins Leben zu rufen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie sich für die Teilnahme an einer Netzwerkgruppe interessieren. Es ist uns ein Anliegen, Sie untereinander zu vernetzen.

Die Augenchirurginnen e.V.
Die Augenchirurginnen e.V. sind seit 2019 ein eingetragener Verein, der sich für die Förderung und Fortbildung von angehenden wie erfahrenen Chirurginnen in der Ophthalmologie einsetzt. Auf einen intensiven Austausch und den Aufbau eines starken Netzwerks unter Augenchirurginnen legt der Verein dabei ein besonderes Augenmerk. Das Ziel des Vereins ist die Chancengleichheit im Bereich der Ophthalmo-Chirurgie: Obwohl mindestens 50% der Ophthalmologen weiblich sind, landet nur ein kleiner Teil (ca. 25%) dieser Frauen anschließend am OP-Tisch. Teil der Arbeit, die langfristig dazu beiträgt, die Augenärztinnen und Chirurginnen in deutschsprachigen Ländern zu stärken und zu stützen, sind Förderungen im Erfahrungsaustausch und bei der Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie.