Webcast „Biometrie – pearls and pitfalls“ des Vereins Die Augenchirurginnen: Zweiter Teil im März

Da Fortbildungen und persönliche Diskussionsmöglichkeiten derzeit nicht vor Ort durchführbar sind, bieten die Augenchirurginnen nun online Fortbildungen an. Die Webcasts werden dabei exklusiv für die Mitglieder der Augenchirurginnen e.V. angeboten.

©Die Augenchirurginnen e.V.
©Die Augenchirurginnen e.V.

Am 1. Februar fand der erste Webcast in diesem Jahr zum Thema „Biometrie – pearls and pitfalls“ mit den Referentinnen Priv.-Doz. Dr. med. Katrin Gekeler und Dr. med. Stefanie Schmickler statt. Insgesamt waren über 60 Teilnehmerinnen anwesend. Über Interaktionsmöglichkeiten hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Fragen zum Vortrag an die Referentinnen zu stellen und das Programm mitzugestalten.

Aufgrund des positiven Feedbacks, welches die Mitglieder der Augenchirurginnen e.V. im Anschluss kommunizierten, sieht sich der Verein in dem Format bestätigt. Nicht zuletzt deswegen findet am 15. März 2021 um 20:30 Uhr bereits der zweite Teil dazu statt. Eine Beschreibung des Kurses und die Möglichkeit sich anzumelden, finden Sie hier.

Falls Sie Interesse an den online Fortbildungen der Augenchirurginnen haben und von zahlreichen weiteren Angeboten wie Wetlabs, Mentoring-Programm, Hospitationsangeboten, Förderprogramme und vielem mehr profitieren und gleichzeitig das Netzwerk der Augenchirurginnen mit ausbauen möchten, können Sie über die Website des Vereins gerne einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen.

Die Augenchirurginnen e.V.

Seit 2019 sind Die Augenchirurginnen e.V. ein eingetragener Verein, der sich für die Förderung und Fortbildung von angehenden wie erfahrenen Chirurginnen in der Ophthalmologie. Ein besonderes Augenmerk legen sie dabei auf einen intensiven Austausch und den Aufbau eines starken Netzwerks unter Augenchirurginnen. Das Ziel des Vereins ist die Chancengleichheit im Bereich der OphthalmoChirurgie: Obwohl mindestens 50% der Ophthalmologen weiblich sind, landet nur ein kleiner Teil (ca. 25%) dieser Frauen anschließend am OP-Tisch. Förderungen im Erfahrungsaustausch und der Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie sind ein Teil der Arbeit, die langfristig dazu beiträgt, dieAugenärztinnen und Chirurginnen in deutschsprachigen Ländern zu stärken und zu stützen.