Sie haben Recht(e)! - Sozialbroschüre der PRO RETINA

Menschen mit Netzhautdegenerationen fühlen sich bei Fragen nach passenden Hilfen und Leistungen oft allein gelassen. Hier schafft die Sozialbroschüre „Sie haben Recht(e)“ Abhilfe.

©PRO RETINA
©PRO RETINA

Sozialgesetze und der Umgang damit sind oft kompliziert und vor allem für Menschen, die sich noch nie damit auseinandergesetzt haben, unverständlich. Die Sozialbroschüre „Sie haben Recht(e)“ der PRO RETINA soll den Einstieg und das Verständnis erleichtern. Auf gut 100 Seiten werden verschiedene Aspekte des Sozialrechts aufgearbeitet.

Sie wendet sich an Betroffene, die vor Kurzem die Diagnose ihrer Augenerkrankung erfahren haben und zuerst einmal wissen wollen, welche sozialen Hilfen es gibt. Aber auch an Betroffene, die schon länger mit ihrer Sehbehinderung leben und deren Sehvermögen sich verschlechtert hat, sodass sie vor einer veränderten privaten und beruflichen Situation stehen.

In der neuen und somit vierten Auflage geht es um derzeitige Aktualisierungen des Bundesteilhabegesetzes. Außerdem wird auf Abstufungen der gesetzlichen Stufen und Merkmale von Sehbehinderungen eingegangen sowie entsprechende Nachteilsausgleiche und Erstattungen der gesetzlichen Krankenkassen. Des Weiteren geht es um Rechte rund um Beruf, Renten- und Pflegeversicherungen sowie Barrierefreiheit.

Die Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) der PRO RETINA, die durch das Bundesministerium Arbeit und Soziales gefördert wird, sowie der PRO RETINA Arbeitskreis Soziales haben diese Broschüre zusammen erarbeitet.

Bestellen können Sie die Broschüre in gedruckter Version und für Mitglieder als barrierefreies PDF unter: info@pro-retina.de und (0228) 227 217 – 0.