Der EYEFOX Rückblick 2020

Webinar statt Seminar: Corona sorgte in allen Lebensbereichen für einen enormen Schub in Sachen Digitalisierung – auch im Bereich Aus- und Fortbildungen.

©Adobe Stock
©Adobe Stock

2020 war ein wirklich herausforderndes Jahr: Lockdown und Social Distancing, Abstands- und Hygieneregeln prägten unseren Alltag und natürlich auch die Arbeit vor Ort in den Praxen und Kliniken. Doch zugleich entwickelte sich die COVID-19-Pandemie zum großen Beschleuniger der Digitalisierung in allen Lebensbereichen  – gerade auch was das Thema Aus- und Fortbildungen betrifft. Denn als immer mehr Live-Veranstaltungen abgesagt werden mussten, wurden stattdessen Online-Konferenzen und Webinare initiiert. Natürlich fehlt hier oft der spontane Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Doch manchmal ist es einfach sehr praktisch, wenn man nicht ins Flugzeug oder den Zug steigen muss, sondern sich am eigenen Schreibtisch  oder auch bequem auf dem Sofa fortbilden kann.

Diese Möglichkeit bietet Ihnen auch die Webakademie, die EYEFOX diesen Sommer gestartet hat. Auf dem Lernportal für die Augenheilkunde finden Sie mittlerweile 20 Kurse zu unterschiedlichen Themen, darunter auch 5 kostenfreie Angebote. Selbstverständlich sind sie jederzeit und überall abrufbar. Zu den Highlights der Webakademie zählen die beiden EYEFOX-Produktionen Fit in OCT & IVOM und Fit in Glaukom.

Ganz besonders stolz sind wir auf das Ophthalmologische Quartett. In der Premierenfolge dieses innovativen Talkformats tauschen sich 4 hochkarätige Protagonisten der Augenheilkunde zum Thema "Minimalinvasive Glaukomchirurgie" aus. Sie stellen 4 Fälle aus ihrer Praxis vor, erklären, warum sie wie operiert haben. Unsere neue Rubrik ist ebenso informativ wie spannend – und wenn Sie sich den einstündigen Talk auf der Seite der EYEFOX Webakademie anschauen, können Sie zusätzlich 2 CME Punkte sammeln.

Wir freuen uns über die große, positive Resonanz, die unser neues Projekt gefunden hat und dass wir mit dem Talk sogar Zuschauer in Australien und Japan erreicht haben. Im neuen Jahr können Sie sich auf neue Ausgaben des Ophthalmologischen Quartetts freuen. Mehr dazu und zu weiteren neuen Projekten erfahren Sie im nächsten EYEFOX Newsletter.