Pressemitteilung – Phako Power-Wetlab des Vereins Die Augenchirurginnen e.V.

Am 25. und 26. September fand in Frankfurt am Main das erste Phako Power-Wetlab im Jahr 2020 statt. Mit insgesamt 13 Teilnehmerinnen war das 2-tägige Wetlab ausgebucht, und es wurden mit der großartigen Unterstützung der HOYA Surgical Optics GmbH zwei Kurse parallel abgehalten. Trotz der strengsten Hygiene-Regeln konnten die Kurse sehr erfolgreich durchgeführt werden

©Die Augenchirurginnen

Die Teilnehmerinnen haben das Angebot gerade in der „Corona-Zeit“ bei sonst so wenigen praktischen Angeboten in der Ohphthalmo-Chirurgie sehr dankbar aufgenommen. Und der Augenchirurginnen-Verein sieht sich in seinem Konzept bestätigt. Das Phako Power-Wetlab besteht aus einem Basis-Kurs für Anfängerinnen mit ersten Vorkenntnissen und einem Kurs für erfahrene Kolleginnen mit dem Inhalt „Sondersituationen und Komplikations-Management“. Beide Kurse finden zeitgleich statt und bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Durch Austauschmöglichkeiten während des Kurses, in den Pausen und am Abend kommen die (angehenden) Chirurginnen untereinander in Kontakt und profitieren somit zusätzlich von den unterschiedlichen Erfahrungen.

Die Voraussetzungen
Für beide Kurse gelten Teilnahmebedingungen, um die Chirurginnen auf ihren Wissensständen abholen zu können. Erste Schritte der Katarakt-Operation schon einmal selbstständig  durchgeführt zu haben und mindestens im 4. Ausbildungsjahr zu sein, ist erforderlich, um am Basis-Kurs teilzunehmen. Erfahrene Chirurginnen sollten schon über 20 Katarakt-Operationen selbstständig durchgeführt haben, um auf dem Lehrstand des Fortgeschrittenen-Kurses anknüpfen zu können.

Austausch & Unterstützung
Am Abend des ersten Tages fand ein gemeinsames Abendessen statt, welches einen zwanglosen Austausch und persönlichen Kontakt zwischen den Chirurginnen und den Dozentinnen Prof. Dr. med. Anja Liekfeld, Dr. med. Friederike Schmidt und Priv.-Doz. Dr. med. Claudia Jandeck, die sich alle ohne Honorar aus Überzeugung im Sinne des Vereins zur Verfügung gestellt haben, ermöglichte.
Durch die Aufteilung in die kleinen Gruppen konnten die Teilnehmerinnen 1-zu-1 von zwei Mitarbeitern der HOYA Surgical Optics GmbH und einem Mitarbeiter der MTS – The Wetlab  Company GmbH sowie den Dozentinnen betreut werden.

Aufgrund der wieder zunehmenden COVID-19 Infektionszahlen können beide noch in diesem Jahr geplanten Termine Ende Oktober in Düsseldorf in Kooperation mit der KOWA Pharmaceuticals Europ Ltd. und Mitte November in Berlin in Kooperation mit der Bausch + Lomb GmbH leider nicht durchgeführt werden. Die Suche nach alternativen Terminen in 2021 läuft und war zum Teil bereits erfolgreich. Das Phako Power-Wetlab in Berlin findet nun am 05. und  06. November 2021 statt. Sobald es weitere Termine gibt, werden diese auf der Website des Netzwerks, www.augenchirurginnen.de, eingestellt.

Der Verein plant für die Zukunft  nach so großem Zuspruch auf jeden Fall mehrere Phako Power-Wetlabs pro Jahr anzubieten und möchte das Angebot auch durch andere Operations-Kurse erweitern.

Die Augenchirurginnen e.V.
Seit 2019 sind Die Augenchirurginnen e.V. ein eingetragener Verein, der sich für die Förderung und Fortbildung von angehenden wie erfahrenen Chirurginnen in der Ophthalmologie einsetzt. Der Verein bietet den Mitgliedern Fortbildungsveranstaltungen, Wetlabs, Mentoring-Programme, Hospitationsangebote, Förderprogramme und vieles mehr. Ein besonderes Augenmerk legen sie dabei auf einen intensiven Austausch und den Aufbau eines starken Netzwerks unter Augenchirurginnen. Das Ziel des Vereins ist die Chancengleichheit im Bereich der Opthalmochirurgie: Obwohl mindestens 50% der Ophthalmologen weiblich sind, landet nur ein kleiner Teil (ca. 25%) dieser Frauen anschließend am OP-Tisch. Förderungen im Erfahrungsaustausch und der Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie sind ein Teil der Arbeit, die langfristig dazu beiträgt, die Augenärztinnen und Chirurginnen in deutschsprachigen Ländern zu stärken und zu stützen.