Aufklärungsarbeit: Neue Filme zum Thema „Trockenes Auge“

Die Bonner Augenklinik Dardenne hat mit dem Onlineportal www.augenerkrankungen.info ein Videoportal zur Patientenkommunikation ins Leben gerufen. Neueste Beiträge des Portals widmen sich der Volkskrankheit „Sicca-Syndrom – das Trockene Auge“

©AugenklinikDardenne
©AugenklinikDardenne

Die Augenklinik Dardenne betreibt, gemeinsam mit der Agentur Carekom – Marketing auf Rezept, ein Aufklärungsportal im Internet. Auf der Website www.augenerkrankungen.info stellen die Augenspezialisten aus Bonn unterschiedliche Augenerkrankungen vor und erklären Entstehung, Symptome sowie mögliche Therapien. Dabei achten sie besonders auf eine allgemeinverständliche, patientenorientierte Sprache. „Nicht erst seit Corona gewinnt Wissenstransfer online immer mehr an Bedeutung. Mit diesem Videoportal haben wir die Arzt- Patienten-Kommunikation auf eine gemeinsame Ebene gebracht“, so Tobias Kesting, geschäftsführender Gesellschafter der Carekom GmbH. Die Kölner Agentur für Praxismarketing ist für die Konzeption und Realisierung der Filme verantwortlich. „Auch wenn das Auge als Organ sehr klein scheint, gibt es eine Vielzahl von komplizierten aber weit verbreiteten Erkrankungen, die es so zu erklären gilt, dass betroffene Patienten und deren Angehörige optimal informiert sind.“

Videoportal für jedermann kostenlos und frei zugänglich

„Nach dem Motto sharing is caring ist es uns wichtig, dass diese Filme nicht nur den Patienten der Augenklinik zugutekommen, sondern allen Menschen, die unter Augenerkrankungen leiden.  In jeder Augenarztpraxis können die Videos zur Patientenaufklärung genutzt werden. Sie ersetzen zwar nicht das Arztgespräch, sorgen aber dafür, dass der Patient bereits fundiert und ausführlich vorbereitet ist. Das spart Zeit im Praxisalltag und erlaubt, auf die individuellen Fragen der Patienten eingehen zu können“, so Dr. Thomas Haupt, Kaufmännischer Leiter der Augenklinik Dardenne.

Die neuen Folgen der Reihe „Das Auge im Fokus“ widmen sich dem Trockenen Auge, einer Erkrankung, die mittlerweile zu einem Volksleiden geworden ist. Mehr als 20 Prozent der Bundesbürger klagen über brennende, juckende oder schmerzende Augen.

Prof. Dr. Alireza Mirshahi, Direktor der Augenklinik Dardenne: „Es ist für mich jedes Mal eine große Herausforderung neben einem Profischauspieler wie Joe Bausch vor der Kamera zu stehen. Mittlerweile haben wir 13 Folgen gemeinsam produziert und konnten bereits viele Augenerkrankungen ausführlich thematisch behandeln. Bei der Umsetzung spielt auch die Location immer eine wichtige Rolle. Diesmal hat es uns in die Wüste verschlagen. Wo sonst kann man ein Trockenes Auge besser erklären, als in einer Welt aus Sand und Trockenheit?“