Bürokratieindex: Eine Million Stunden weniger Verwaltungsaufwand

Der Verwaltungsaufwand in deutschen Arztpraxen ist erstmals seit 2016 gesunken. Allein der Wegfall von Muster 30 erspart 500.000 Stunden.

Bürokratieindex: Eine Million Stunden weniger Verwaltungsaufwand

Quelle Newsletter KBV vom 29.11.2019

Der Verwaltungsaufwand in deutschen Arztpraxen ist erstmals seit 2016 gesunken. Die Bürokratielasten verringerten sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,93 Prozent. Das ergab der zum vierten Mal von der KBV veröffentlichte Bürokratieindex 2019. 

Damit mussten Ärzte und Psychotherapeuten rund eine Million Stunden weniger für Verwaltungstätigkeiten aufwenden als 2018. Das bedeute etwa einen Tag weniger Bürokratie pro Praxis, sagte KBV-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel bei der Vorstellung des Bürokratieindex (BIX) am Dienstag.  Zeit, die den Patienten zugutekomme.

Allerdings wurden Kriedel zufolge immer noch rund 60 Tage im Jahr pro Praxis für Dokumentationsaufgaben benötigt. „Wir haben also noch viel Wegstrecke vor uns, um den Bürokratieaufwand in den Praxen spürbar zu senken.“ Dabei könne die Digitalisierung helfen, darin liege „ein enormes Entlastungspotenzial“, betonte er. Doch viele Gesetze und Gesetzesvorhaben verursachten noch mehr Bürokratie. Als Beispiel nannte er die qualifizierte elektronische Signatur und die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU).

Der von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) erstellte Bürokratieindex für die vertragsärztliche Versorgung zeigt auf, wieviel Zeit die niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten im Jahr für die Erfüllung bürokratischer Pflichten aufbringen müssen. 

Hohe Belastung durch wenige Pflichten

Wie auch in den Vorjahren machten wenige Informationspflichten einen Großteil der Belastung aus, sagte Prof. Dr. Volker Wittberg von der FHM und Leiter des Nationalen Zentrums für Bürokratiekostenabbau. In Zahlen bedeute das, „dass 91 Prozent aller bürokratischen Belastungen durch nur sechs Prozent der Pflichten ausgelöst werden“. 

Davon müssten immerhin knapp zwei Drittel von den Ärzten und Psychotherapeuten selbst abgearbeitet werden, fügte Kriedel hinzu. Ein möglicher Ansatz zu Reduzierungen sei hier die Delegation von Informationspflichten. 

Wegfall von Muster 30 erspart 500.000 Stunden

Die größte Erleichterung beim Verwaltungsaufwand entstand durch den Wegfall sowohl des Ausfüllens als auch der Archivierung des Berichtsvordrucks Gesundheitsuntersuchung (Muster 30) aufgrund der Änderung der Gesundheitsuntersuchungs-Richtlinie. Dadurch entfielen pro Jahr etwa 500.000 Stunden.

Zu mehr Aufwand von rund 32.000 Stunden führte wiederum die Dokumentation beim Hautkrebsscreening. Durch einen entsprechenden Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses müssen insbesondere Dermatologen mehr Parameter als früher dokumentieren. 

KBV-Vorschläge zum Bürokratieabbau

Die KBV empfiehlt verschiedene Lösungsstrategien für einen weiteren Bürokratieabbau. Dazu zählen eine praxistaugliche Lösung für die digitale Arztsignatur, die Abschaffung des doppelten Antrags für die Kurzzeittherapie, die Verschlankung des Verfahrens zur Arztzulassung, der Verzicht auf die AU in Bagatellfällen und deren vollständige Digitalisierung sowie eine einfache Umsetzung des elektronischen Rezeptes.

Niederlassungshemmnis Bürokratie im Fokus

Die besonderen bürokratischen Belastungen, die bei der Niederlassung entstehen, wurden im Rahmen von Fokusgruppeninterviews mit neu Niedergelassenen diskutiert.

Als wesentliche Hemmnisse wurden hier unter anderem bürokratische Hürden beim Zulassungsverfahren und die Komplexität der Regelungen bei der Abrechnung und bei Verordnungen genannt.

Nur Vorgaben der Selbstverwaltung berücksichtigt

Die KBV und die FHM haben den BIX jetzt zum vierten Mal erarbeitet. Für die jährliche Ermittlung des Index wird nur der Anteil an Verwaltungsaufgaben betrachtet, der durch Vorgaben der Selbstverwaltung auf Bundesebene verursacht wird. Gesetzliche Regelungen fallen nicht darunter, da diese durch das Statistische Bundesamt in einem eigenen Index geführt werden.

Bürokratieindex BIX

Die KBV veröffentlicht seit 2016 einen Bürokratieindex für die vertragsärztliche Versorgung, kurz BIX. Er stellt transparent dar, wie viel Zeit die niedergelassenen Ärzte, Psychotherapeuten und ihre Angestellten im Jahr für Verwaltungsarbeit infolge von Vorgaben der gemeinsamen Selbstverwaltung aufwenden.

Entwickelt hat ihn die KBV gemeinsam mit dem Nationalen Zentrum für Bürokratiekostenabbau der Fachhochschule des Mittelstandes. Er wird jährlich aktualisiert veröffentlicht und soll somit die öffentliche Diskussion um die bürokratische Belastung in Praxen regelmäßig mit empirischen Fakten begleiten.