Neue Impulse für Théa Pharma Germany: Magdalena Kritikos ist nun Geschäftsführerin des Ophthalmologie-Spezialisten in Berlin
Die familiengeführte Théa-Gruppe mit Hauptsitz im französischen Clermont-Ferrand hat ihre 2005 gegründete Deutschland-Tochter in neue Hände übergeben: Magdalena Kritikos, die bereits das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Ophthalmika transformierte, hat zum 1. Juli die Geschäftsführung von Dr. Andreas Kohne übernommen, der den Ruhestand antritt.
„Was mich an Théa besonders begeistert, ist die Kombination aus Innovationskraft, unternehmerischem Denken und echter Leidenschaft für die Augengesundheit“, sagt Magdalena Kritikos. „Ich danke Dr. Andreas Kohne für die Chance und der Familie Chibret für ihr Vertrauen. Ich freue mich darauf, mit unserem Team die Zukunft von Théa in Deutschland aktiv zu gestalten, neue Chancen in den Märkten zu erschließen und unsere Partnerschaften weiter zu stärken.“
Fokussiert auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Pharmazeutika für die Augenheilkunde ist Théa ein Vorreiter bei konservierungsmittelfreien Ophthalmika. Diese gewinnen wegen ihrer Verträglichkeit besonders bei der Therapie chronischer Erkrankungen wie Glaukom und Trockenes Auge zunehmend an Bedeutung. Seit 1994 hat die Gruppe Niederlassungen in 25 Ländern gegründet und erzielte 2025 einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro.
Théa ist seit 20 Jahren in Deutschland präsent und hat seither zahlreiche innovative Produkte sowohl im verschreibungspflichtigen- als auch im OTC-Bereich erfolgreich im Markt eingeführt. Magdalena Kritikos kam 2024 dazu, um die Strukturen im verschreibungspflichtigen Bereich neu auszurichten. Nun übernimmt die erfahrene Pharma-Managerin die Gesamtverantwortung für das in Berlin ansässige Unternehmen mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Weitere Informationen: https://www.theapharma.de/