Ober Scharrer Gruppe erneut als „Great Place to Work®“ ausgezeichnet

Alle guten Dinge sind drei: Die Ober Scharrer Gruppe (OSG) wurde zum dritten Mal in Folge von Great Place to Work® als „Attraktiver Arbeitgeber“ ausgezeichnet und bestätigt damit ihre Position als einer der führenden Arbeitgeber in der Augenheilkunde. Grundlage der Zertifizierung ist die im Oktober 2025 durchgeführte Befragung, an der insgesamt 1.523 Mitarbeitende der OSG teilgenommen haben – mehr als je zuvor.

Ober Scharrer Gruppe erneut als „Great Place to Work®“ ausgezeichnet

Auch inhaltlich zeigt die Befragung eine klare Entwicklung: Der Trust Index, der Durchschnitt aller Fragen und somit zentrale Kennwert des Great-Place-to-Work-Modells, stieg erneut und erreichte 70 Prozent Zustimmung. Die Gesamtbewertung „Dies ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ legte ebenfalls zu und wurde von 70 Prozent der Mitarbeitenden geteilt. Besonders schön zu sehen ist, dass sich für sämtliche Berufsgruppen – von den Fach- und Assistenzärzt:innen über die OP-Teams und Praxismitarbeitenden bis hin zur Verwaltung – seit die OSG zum ersten Mal vor vier Jahren an der Befragung teilnahm - spürbare Zufriedenheitssteigerungen zeigen. 

 So konnte die OSG in allen fünf Kernbereichen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist in den letzten Jahren kontinuierlich zulegen. Drei dieser Dimensionen liegen inzwischen bei über 70 Prozent Zustimmung. Neben deutlichen Verbesserungen bei Information, Kommunikation und Zusammenarbeit zeigen die Ergebnisse, dass die unternehmensinternen Initiativen wie OSG4U messbare Wirkung entfalten. Die Maßnahmen in den Bereichen Gesundheitsförderung, Sozialleistungen, Work-Life-Balance sowie Beteiligung am Unternehmenserfolg stießen bei den Mitarbeitenden auf eine insgesamt positive Resonanz. 71 Prozent der Mitarbeitenden geben mittlerweile an, langfristig im Unternehmen bleiben zu wollen, eine sehr bedeutende Rückmeldung vor dem Hintergrund der Entwicklung des Arbeitsmarktes.

 Marcus Baer, Geschäftsführer der Ober Scharrer Gruppe, sieht in der wiederholten Auszeichnung die Strategie bestätigt: „Wir sind sehr stolz auf die erneute Zertifizierung, denn sie zeigt, dass wir die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden nicht nur stabil halten, sondern kontinuierlich weiter ausbauen können und wir mit unserer Herangehensweise auf die richtigen Themen setzen. Das Feedback bestärkt uns darin, unsere Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur weiterhin konsequent weiterzuentwickeln.“