Aderhautmelanom: Patientenbroschüre erschienen

Die Nationale Versorgungskonferenz Hautkrebs (NVKH) e.V. hat eine umfangreiche Patientenbroschüre zum Thema Aderhautmelanom veröffentlicht. Daran mitgewirkt haben Experten aus der Ophthalmologie, Dermatologie und Onkologie sowie Patientenvertreter.

Das Aderhautmelanom zeichnet sich dunkel gegen das gesunde Gewebe des Augenhintergrundes ab. Bild: Universitätsklinikum Heidelberg
Das Aderhautmelanom zeichnet sich dunkel gegen das gesunde Gewebe des Augenhintergrundes ab. Bild: Universitätsklinikum Heidelberg

Die Broschüre entstand unter der Leitung von Univ-Prof. Dr. Dirk Schadendorf, Direktor der Klinik für Dermatologie in Essen und des Westdeutschen Tumorzentrums. Aus der Augenheilkunde haben Prof. Dr. Dr. h.c. Nikolaos Bechrakis (Essen), Prof. Dr. Dr. Ludwig Heindl (Köln), Prof. Dr. Vinodh Kakkassery (Chemnitz) und Prof. Dr. Kathleen S. Kunert (Masserberg) mitgearbeitet. Alle beteiligten Autoren haben unentgeltlich an der Broschüre mitgewirkt.

Ziel der Broschüre ist es, Aderhautmelanom-Patienten detailliert über ihre Erkrankung zu informieren und die am häufigsten gestellten Fragen ausführlich zu beantworten. Die Broschüre kann auf der Website der Nationalen Versorgungskonferenz Hautkrebs (NVKH) e.V. hier kostenfrei heruntergeladen werden.