Prof. Verena Prokosch wird neue Leiterin der Universitätsaugenklinik Mainz

Ab dem 1. Februar 2026 übernimmt Prof. Dr. Verena Prokosch die Leitung der Augenklinik der Universitätsmedizin Mainz und tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Norbert Pfeiffer an.

Eyefox
Eyefox

Auf ihr Medizinstudium in Münster, Valencia, Bergen und Zürich folgten Stationen in Münster und Mainz. Seit 2020 ist Prof. Dr. Verena Prokosch W2-Professorin für Glaukom am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln und leitet dort das Labor für Experimentelle Immunologie des Auges.

Klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt der international anerkannten Glaukomspezialistin ist das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Glaukomtherapie. Neben der klinischen Tätigkeit befasst sie sich seit ihrer Promotion grundlagenwissenschaftlich mit der Regeneration und Degeneration retinaler Ganglienzellen beim Glaukom. Ihr Team untersucht neuroprotektive Mechanismen, immunologische Signalwege und innovative Therapieansätze in experimentellen In-vitro- und In-vivo-Modellen. Mit ihren Arbeiten leistet Prof. Prokosch einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung neuer Strategien zur Erhaltung der Sehfunktion bei Glaukompatienten.

 Ihre wissenschaftliche Arbeit wird seit Jahren durch die DFG gefördert. Für ihre wissenschaftlichen Leistungen wurde sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter dem Forschungspreis der Rheinisch-Westfälischen Augenärzte, dem Glaukom-Forschungspreis der DOG sowie weiteren nationalen und internationalen Förderpreisen.

Prof. Dr. Verena Prokosch auf Eyefox

Fachgespräch: Normaldruckglaukom

 

Fachgespräch: Glaukomchirurgie: Der aktuelle Stand

 

Ophthalmologisches Quartett: „Glaukom – MIGS & Match"

 

Darum Augenheilkunde