Verleihung des PJ-Lehrpreises 2018

Universitätsklinikum des Saarlandes

Verleihung des PJ-Lehrpreises 2018

Verleihung des PJ-Lehrpreises 2018 am Universitätsklinikum des Saarlandes

Prof. Dr. Berthold Seitz

 

Am 14.12.2018 wurde im Rahmen der Examens- und Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes der PJ-Lehrpreis 2018 an Frau Dr. Anouck Becker, Klinik für Neurologie, verliehen. Dieser wurde 2017 im Rahmen des 10-Punkte-Programms zur Verbesserung der PJ-Lehre am Universitätsklinikum des Saarlandes durch die PJ-Faculty eingeführt und wird seitdem jährlich verliehen. Gestiftet wurde der diesjährige Preis in Höhe von 4.000 € von der Willy Robert Pitzer Stiftung („Willy-Robert-Pitzer-PJ-Lehrleistungs-Auszeichnung“).

 

Entsprechende Assistenz- und Fachärzte wurden von PJ-Studierenden vorgeschlagen, die begründeten, warum diese/r Kandidat/in die Auszeichnung verdient. Darüber hinaus reichte der/die Kandidat/in ein kurzes Lehrkonzept sowie sein/ihr Curriculum vitae ein und stellte sich Herrn Prof. Dr. Berthold Seitz, dem Fakultätsbeauftragten für das Praktische Jahr am Universitätsklinikum des Saarlandes, persönlich vor.

 

Nominiert wurden insgesamt 7 Ärzte aus der Klinik für Neurologie, Klinik für Orthopädie/Klinik für Unfallchirurgie sowie aus den Kliniken für Innere Medizin I, II, IV und V am Universitätsklinikum des Saarlandes. Alle eingegangen Bewerbungsunterlagen wurden von 16 Mitgliedern der PJ-Task Force, der PJ Faculty und Studierenden nach den Kriterien Innovation, Praxisrelevanz, Durchführbarkeit und Nachhaltigkeit bewertet. Frau Dr. Anouck Becker überzeugte mit ihrem Lehrkonzept und sammelte die meisten Punkte.

 

 

Willy Robert Pitzer Stiftung

Willy Pitzer war Architekt und begann in den 1970er Jahren mit dem Aufbau eines Rehaklinik Konsortiums und leitete dieses auch. Nach seinem Tod vermachte er einen Großteil seines Vermögens der Willy Robert Pitzer Stiftung. Die Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main pflegt bis heute, aufgrund der Herkunft von Herrn Pitzer, einen wissenschaftlichen/medizinischen Förderungsschwerpunkt. Daneben fördert die Stiftung auch Sportler, Musiker und karitative Einrichtungen.