Ambulantisierung, Fachkräftemangel, Weiterbildung: Prof. Hans Hoerauf zu berufspolitischen Themen
Demografischer Wandel, Ambulantisierung, Fachkräftemangel – die Augenheilkunde steht vor großen Herausforderungen. Wie kann die Versorgung unter diesen Bedingungen zukunftsfähig bleiben? Prof. Dr. Hans Hoerauf, Direktor der Universitätsaugenklinik Göttingen, niedergelassener Augenarzt und seit mehr als 10 Jahre im BVA-Vorstand aktiv, bezieht im neuen Eyefox Fachgespräch Stellung zu aktuellen berufspolitischen Fragen – von Hybrid-DRGs über Nachwuchsförderung bis zur Zukunft der Versorgung.
Neben seinen Tätigkeiten als Direktor der Universitätsaugenklinik Göttingen und niedergelassener Augenarzt engagiert sich Prof. Dr. Hans Hoerauf seit mehr als 10 Jahren als wissenschaftliches Mitglied im Berufsverband der Augenärztinnen und Augenärzte Deutschlands. 2020 war er Präsident der DOG.
Prof. Hoerauf zählt zu den führenden Experten der Netzhaut- und Glaskörperchirurgie in Deutschland. Nach seinem Medizinstudium in Regensburg und München war er unter anderem leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, bevor er 2007 nach Göttingen wechselte. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten zählen innovative Operationsverfahren, moderne laserdiagnostische Methoden und die interdisziplinäre Versorgung komplexer Augenerkrankungen. Hoerauf engagiert sich zudem in der klinischen Forschung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Zum Video:
