Essilor Stellest ist das erste und einzige von der FDA zugelassene Brillenglas in den Vereinigten Staaten

Das Brillenglas von EssilorLuxottica verlangsamt klinisch nachweislich die Progression der Myopie bei Kindern¹’²

Essilor GmbH
Essilor GmbH

Paris, Frankreich (25. September 2025) – EssilorLuxottica gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug (FDA) die Marktzulassung für seine Essilor Stellest-Brillenglas im Rahmen des De-Novo-Verfahrens erteilt hat. Dies folgt auf die frühere Anerkennung des Produkts durch die FDA, die es 2021 als bahnbrechendes Produkt eingestuft hat. Das Essilor Stellest-Brillenglas ist das erste von der FDA zugelassene Brillenglas, das klinisch nachweislich das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Kindern verlangsamt1,2. Die Wirksamkeit der Essilor Stellest-Brillengläser wird durch klinische Daten belegt, die zeigen, dass die Brillengläser das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit über zwei Jahre um durchschnittlich 71 % verlangsamten1,2. EssilorLuxottica ist weltweit führend bei der Bekämpfung der Kurzsichtigkeitsepidemie und wird die Essilor Stellest-Brillengläser in den kommenden Wochen nach der erfolgreichen internationalen Markteinführung für Augenoptiker in den USA zur Versorgung von Kindern verfügbar machen.

„Das Essilor Stellest-Brillenglas ist eines der am meisten erwarteten Produkte der Augenoptik der letzten zehn Jahre. Angesichts einer globalen Epidemie, die Millionen von Menschen betrifft, haben wir uns vor Jahren daran gemacht, ein Brillenglas zu entwickeln, welches den Bedürfnissen des Marktes, insbesondere der nächsten Generation, wirklich gerecht wird. Diese Brillenglastechnologie entwickelt die traditionellen Korrekturgläser zu einer echten medizinischen Behandlung weiter und markiert den Beginn einer neuen Ära für Augenärzte bei der Behandlung von Kurzsichtigkeit. Wir freuen uns sehr, dass wir die Marktzulassung der FDA für Essilor Stellest in den USA erhalten haben, sodass wir sie jungen Patienten, die sie benötigen, anbieten können. Während wir weiterhin die Zukunft der Technologie, der Augengesundheit und der menschlichen Beziehungen neu definieren, ist diese bahnbrechende Innovation ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, Menschen zu stärken und ihnen mehr. Kontrolle über ihre Gesundheit zu geben”, so Francesco Milleri, Chairman und CEO, und Paul du Saillant,stellvertretender CEO von EssilorLuxottica.

EssilorLuxottica ist seit mehr als vier Jahrzehnten führend in der Forschung auf diesem Gebiet, was schließlich zur Einführung der Essilor Stellest-Brillengläser in wichtigen Ländern weltweit führte, die mittlerweile von Millionen von Kindern getragen werden. Im Einklang mit den Bemühungen von EssilorLuxottica, bahnbrechende medizinische Versorgungstechnologien für Menschen auf der ganzen Welt zu entwickeln und bereitzustellen, bietet das Essilor Stellest-Brillenglas Augenoptikern eine evidenzbasierte, zuverlässige Lösung, um Familien bei der Bewältigung der Herausforderungen der Kurzsichtigkeit zu unterstützen und sowohl die kurz- als auch die langfristige Augengesundheit zu verbessern.

Die Myopie-Epidemie ist ein globales Gesundheitsproblem. Schätzungen zufolge wird bis 2050 die Hälfte der Weltbevölkerung an Myopie leiden, und die Myopie bei Kindern schreitet rasch voran. Bis 2050 könnten weltweit 740 Millionen Kinder betroffen sein. Ein höherer Grad an Kurzsichtigkeit ist häufig mit schweren Augenerkrankungen im späteren Leben verbunden. Daher ist es notwendig, Familien Lösungen anzubieten, die nicht nur die Kurzsichtigkeit korrigieren, sondern auch deren Fortschreiten verlangsamen, beispielsweise durch spezielle Brillengläser. In Nordamerika sind mehr als 4 von 10 Erwachsenen3 und 1 von 4 Kindern4 im Alter von 6 bis 19 Jahren von Kurzsichtigkeit betroffen, und Studien3 zeigen, dass diese Prävalenz im Laufe der Jahre zunimmt.

Entdecken Sie die neue Ausgabe des Ophthalmologischen Quartetts!

Folge 22: Myopieprogression – Evidenzbasierte Strategien für den Praxisalltag
Wie können wir eine Verschlechterung der Myopie frühzeitig aufhalten?
In dieser 22. Folge beleuchtet das Ophthalmologische Quartett praxisrelevante, wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Prävention und Verlangsamung der Progression der Kurzsichtigkeit.

Zum Video:

Notes:

1 Compared to single vision lenses. Results from a prospective, randomized, double-masked, multicenter U.S. clinical trial in myopic children aged 6–12 years at initiation of treatment.
2 Essilor International, data on file (2025)
3 Holden BA, Fricke TR, Wilson DA, et al. Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050. Ophthalmology. 2016;123(5):1036-1042. doi:10.1016/j.ophtha.2016.01.006
4 Liang J, Pu Y, Chen J, et al. Global prevalence, trend and projection of myopia in children and adolescents from 1990 to 2050: a comprehensive systematic review and meta-analysis. Br J Ophthalmol. 2025;109(3):362-371. Published 2025 Feb 24. doi:10.1136/bjo-2024-325427