PRO RETINA informiert vor Ort über AMD: Mit nachlassender Sehkraft auch im Alter selbstbestimmt leben

Nachtblindheit, Sehstörungen, Schwierigkeiten beim Lesen – eine Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD) kann sich auf verschiedene Weisen bemerkbar machen. Betroffene und deren Angehörige brauchen Informationen zu Symptomen, Diagnose und Therapien sowie einem selbstbestimmten Leben mit nachlassender Sehkraft. Genau diese Informationen, Beratung auf Augenhöhe und den Austausch mit anderen Betroffenen bietet PRO RETINA Deutschland e. V. mit AMD-Infoveranstaltungen vor Ort an.

PRO RETINA informiert vor Ort über AMD: Mit nachlassender Sehkraft auch im Alter selbstbestimmt leben

Sie finden im Vorfeld des AMD-Aktionstags statt, der von PRO RETINA ins Leben gerufen wurde und am dritten Samstag im November begangen wird. 

„AMD ist kaum bekannt. Dabei handelt es sich um eine Volkskrankheit mit circa 7,5 Millionen Betroffenen“, erklärt Dario Madani, Geschäftsführer von PRO RETINA. Daher hat sich PRO RETINA zum Ziel gesetzt, die Betroffenen und ihre Angehörigen über die Krankheit, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu informieren und ihnen Orientierung für ein Leben mit der Erkrankung zu geben. 

Infoveranstaltungen mit Kooperationspartnern vor Ort

Um noch mehr Menschen zu erreichen, hat PRO RETINA in diesem Herbst ein Kooperationsprojekt gestartet: Gemeinsam mit sozialen Einrichtungen veranstaltet die Selbsthilfeorganisation Infoveranstaltungen vor Ort: „Wir gehen dahin, wo die Menschen sich gerne treffen: in die Begegnungsstätten der sozialen Einrichtungen der Städte und Gemeinden. Hier erreichen wir auch Menschen, die vielleicht noch gar nicht wissen, dass ihre Sehschwäche eine Folge von AMD sein kann.“

 Veranstaltungen in Bernkastel-Kues, Bonn und Mainz

Den Auftakt machen AMD-Infotage in Bernkastel-Kues am 29.10.2025 sowie in Bonn und in Mainz jeweils am 8.11.2025. In diesen Städten hat PRO RETINA mit der AWO Mainz-Gonsenheim, dem Evangelischen Bildungszentrum im Rheinland, der Sozialwerk Bernkastel-Wittlich gGmbh und der Stadt Bernkastel-Kues Partner gefunden, denen die Unterstützung von Menschen mit Seheinschränkungen ein wichtiges Anliegen ist. 

Im nächsten Jahr sollen weitere Städte dem Vorbild folgen. Darüber hinaus sind alle PRO RETINA Regionalgruppen und die PRO RETINA Beraterinnen und Berater das ganze Jahr über für Betroffene und ihre Angehörigen jederzeit ansprechbar und zeigen Wege zu einem selbstbestimmten Leben mit der Krankheit.

Alle Infos zu den Kooperationsveranstaltungen unter www.pro-retina.de/amdvorort.