Skleo Health: Augenscreening jetzt auch im Drogeriemarkt

Neben Foto-Service in Selbstbedienung, Strumpfwaren und Teppichreiniger-Verleih bietet eine Düsseldorfer dm-Filiale seit Anfang August auch Augenscreenings an. Für 14,95 Euro umfasst das Angebot einen Sehtest sowie eine Netzhautfotografie.

Skleo Health: Augenscreening jetzt auch im Drogeriemarkt

Das ca. 6-minütige Screening wird in Kooperation mit dem Düsseldorfer Health‑Tech‑Start‑ups Skleo Health angeboten – ohne Termin, für Kunden ab 18 Jahren. Speziell geschulte Mitarbeitende, so heißt es auf der Webpage, die das neue Angebot bewirbt, unterstützen den Service in den Märkten. Ab September sollen weitere ausgewählte Filialen folgen.

Die Screenings werden von einer zertifizierten KI analysiert und anschließend augenärztlich validiert. Innerhalb von 24 Stunden sollen die Drogeriemarktkunden ihren Ergebnisbericht per Mail erhalten.

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft kooperiert Skleo Health bereits seit Juni 2025 mit Mister Spex. Dort ist der Augen-Check-Up 49,95 Euro zu haben. Er besteht aus vier Untersuchungsbausteinen: Refraktion, Anamnese, Augeninnendruckmessung und einer hochauflösenden Netzhautaufnahme mittels Fundus-Kamera.

Von Augenarzt gegründet

Gegründet wurde Skleo Health von dem Augenarzt Dr. Steffen Emil Künzel. Nach seinem Medizinstudium in Bonn promovierte er in Heidelberg zum Blutgefäßwachstum im erkranken Auge. Ab 2020 war er als Arzt in Weiterbildung und Wissenschaftler an der Berliner Charité unter der Leitung von Prof. Antonia Joussen tätig. 2024 gründete Dr. Künzel gemeinsam mit dem Maschinenbauer Fabien Vogl die Skleo Health GmbH, die durch Telemedizin und Künstliche Intelligenz die augenärztliche Versorgung verbessern möchte.

Quelle: dm

Die presseinformation des BVA zu diesem Thema lesen Sie hier.