Neue Leitung der Augenklinik am Klinikum Karlsruhe: Dr. Andreas Buchholz und Dr. Heink de Groot
Zum Jahresbeginn hat mit Dr. Andreas Buchholz und Dr. Heink de Groot ein Tandem aus dem eigenen Haus die Nachfolge an der Spitze der Augenklinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe angetreten.

Dr. Andreas Buchholz, bisher Leitender Oberarzt der Augenklinik, und Dr. Heink de Groot, bisher Oberarzt der Augenklinik und niedergelassener Augenarzt in Offenbach, setzen auf eine Kombination aus bewährten Behandlungsmethoden und zukunftsorientierten Ansätzen: „Unsere Priorität ist es, den hohen Standard der Patientenversorgung zu sichern und gleichzeitig neue Akzente zu setzen. Besonders wichtig ist uns dabei eine persönliche, individuelle Betreuung und der Einsatz modernster Technologien wie etwa von zugelassenen, gebrauchsfertigen Hornhauttransplantaten. Ein weiterer Fokus wird außerdem die Nachhaltigkeit von eingesetzten Methoden und Materialien sein“, erklärt Dr. Andreas Buchholz.
„Der regelmäßige Dialog mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb des Klinikums sind für uns weitere Prioritäten“, ergänzt Dr. de Groot. „Ebenso spielt auch der tägliche berufsgruppen- und hierarchie-übergreifende Austausch für uns eine bedeutende Rolle, der gerade unseren Assistenzärztinnen und -ärzten zugutekommt.“
Ein weiteres großes Anliegen ist dem neuen Tandem die Digitalisierung der klinischen Abläufe – z.B. die Einführung einer elektronischen Patientenakte, die Optimierung interdisziplinärer Abläufe etwa bei der Operationsplanung oder zur vereinfachten Kommunikation mit den niedergelassenen Augenärzten.
Die Augenklinik des Klinikums Karlsruhe ist eines der führenden Zentren für Augenheilkunde in der Region und deckt das gesamte Spektrum der modernen Augenheilkunde ab.
Dr. Andreas Buchholz (Jahrgang 1968) ist geborener Karlsruher. Nach seinem Studium an der Universität Heidelberg und der Ausbildung zum Facharzt im Städtischen Klinikum arbeitete er zunächst als niedergelassener Arzt sowie als Funktionsoberarzt im Diakonissenkrankenhaus in Karlsruhe. 2007 nahm er seine Tätigkeit als Oberarzt am Klinikum Karlsruhe auf. 2016 wurde er Leitender Oberarzt der Augenklinik.
Dr. Heink de Groot (Jahrgang 1962) stammt aus Ostfriesland. Nach dem Studium an der Universität Kiel absolvierte er seine Facharztausbildung in Hamburg. Es folgten beruflichen Stationen als Oberarzt in Hamburg und an der Medizinischen Hochschule Hannover. Nachdem er zunächst in seiner eigenen Praxis in Offenbach und seit 2008 parallel dazu als Oberarzt im Klinikum Karlsruhe tätig war, konzentriert er sich künftig ausschließlich auf die Augenklinik in Karlsruhe.