Stets am Puls der Zeit: Warum kontinuierliche Weiterbildung in der Optometrie unverzichtbar ist

Die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) steht für Fortbildung mit aktuellen, wissenschaftsbasierten Themen. In einer Zeit, in der sich die Technologie und das Wissen in der Augenoptik und Optometrie rasant weiterentwickeln, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich Optometristen kontinuierlich fortbilden.

Simon Jäkel und Florian Ambros bei der Preisübergabe am 19.11.24 in Kehlheim. Bild: VDCO
Simon Jäkel und Florian Ambros bei der Preisübergabe am 19.11.24 in Kehlheim. Bild: VDCO

Die Fähigkeit, Patienten optimal zu betreuen, hängt maßgeblich davon ab, neue Innovationen in der Diagnostik und Therapie zu kennen und anwenden zu können. 

Die regelmäßige Weiterbildung erlaubt es Optometristen, mit modernsten Geräten und Methoden präzise Befunde und Verläufe darzustellen und frühzeitig auf potenzielle Augenerkrankungen zu reagieren. So kann nicht nur die Lebensqualität der Patienten, sondern auch die Früherkennung und Prävention verbessert werden. Wer "am Ball bleibt", sorgt dafür, dass die eigenen Fachkenntnisse auf dem neuesten Stand sind, was wiederum Vertrauen im täglichen Umgang seitens der Kunden schafft. 

COE Champion Simon Jäkel

Aufgrund der hohen Bedeutung der Fortbildung ehrt die VDCO jährlich das Mitglied, welches die meisten Fortbildungspunkte (COE Punkte) in einem Jahr aus verschiedenen Kategorien gesammelt hat. In diesem Jahr hat sich die Auszeichnung COE Champion Simon Jäkel verdient. Am 19. November überreichte Florian Ambros, VDCO Vorstand, den Preis an Simon Jäkel. Der gebürtige Bayer ist Augenoptikermeister und Optometrist mit einem akademischen Hintergrund und umfangreicher Praxiserfahrung. Als Geschäftsführer der Optik Jäkel GmbH in Kelheim leitet er ein renommiertes Optometriezentrum, das sich auf maßgeschneiderte Kontaktlinsenlösungen spezialisiert hat. Sein Metier ist die Anpassung von Speziallinsen, wie Freiform-Sklerallinsen, die vor allem bei komplexen Sehproblemen zum Einsatz kommen. 

Jäkel hat einen Master in Vision Science und Business (Optometry) und verfügt über internationale Erfahrung, da er unter anderem an Partneruniversitäten in den USA studierte. Neben seiner Tätigkeit als Optometrist engagiert er sich als Bezirksgruppenleiter der VDCO und ist als Referent bei verschiedenen Fachveranstaltungen, Augenoptik- und Augenärztekongressen aktiv. Er war zudem Lehrbeauftragter an der Hochschule München. Neben seiner Tätigkeit als Referent ist Simon Jäkel mittlerweile ein gefragter Autor für Fachpublikationen. Mit seinen dokumentierten Versorgungsfällen kann er anderen Augenoptikern Lösungen aufzeigen, wie bei ähnlichen Befunden eine Rehabilitation möglich ist. Wer Simon Jäkel kennt, dürfte nicht verwundert sein, dass der Titel COE Champion in diesem Jahr an ihn geht.

Fachwissen auf dem neuesten Stand

Schon immer hielt Simon Jäkel sein Fachwissen auf dem neuesten Stand, um den Service für die Kunden zu perfektionieren. Optometrie Jäkel kombiniert fundiertes Know-how mit modernster Technik: vom umfassenden Augen-Check über Wellenfront-Analysen bis hin zur präzisen 3D-Hornhaut-Vermessung. Seine individuell angepassten Sklerallinsen helfen bei komplexen Augenerkrankungen wie Keratokonus und Aphakie. Die Kunden profitieren von flexiblen Linsen-Abos und der engen Zusammenarbeit mit Augenärzten. 

Mehr Sehen, mehr Leben – Augengesundheit sicherstellen 

Eine regelmäßige Augenuntersuchung ist essenziell, um die optimale Sehqualität zu bewahren und Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen. Besonders Menschen mit Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck oder familiärer Vorbelastung sollten regelmäßig einen Augenarzt oder Optometristen aufsuchen. Simon Jäkel erfasst als Optometrist nicht nur die Sehstärke, sondern führt auch Netzhautaufnahmen und Augendruckmessungen durch. So können erste Anzeichen von Erkrankungen wie Glaukom, Katarakt oder altersbedingter Makuladegeneration frühzeitig erkannt und Kunden rechtzeitig zur weiteren Behandlung an einen Augenarzt überwiesen werden. 

Der Reiz des Neuen: Innovation und Fortbildung bringen Know-how und Spaß bei der Berufsausübung. Gemeinsam können Mitglieder der VDCO die Standards der Optometrie weiter anheben und den Berufsstand stärken.