Versteigerung von zeitgenössischer Kunst für guten Zweck: RETINALE Kunstauktion mit Unterstützung von Johann König für PRO RETINA

Von Hans-Peter Adamski über Elvira Bach bis Günther Uecker – 20 herausragende Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich mit ihren Werken an der Auktion am 11.4.2024. Galerist Johann König unterstützt RETINALE als Mutmacher für Menschen mit Sehbehinderung. Dr. Kilian Jay von Seldeneck leitet die Auktion in der KÖNIG GALERIE, die auch per Live-Stream übertragen wird.

Elvira Bach: Mit Erdbeeren, 3DGrafik, EA 130x100cm (Ausschnitt)
Elvira Bach: Mit Erdbeeren, 3DGrafik, EA 130x100cm (Ausschnitt)

Exponate der bei der RETINALE vertretenen Künstlerinnen und Künstler hängen in den Museen und Galerien in aller Welt. Am Donnerstag, 11. April 2024 kommen 20 ihrer Werke in der KÖNIG GALERIE in Berlin für einen guten Zweck unter den Hammer. Erstmals findet an diesem Abend die RETINALE statt, eine Kunstauktion zugunsten des gemeinnützigen Vereins PRO RETINA Deutschland e. V. Ziel der Versteigerung ist es, die Arbeit von PRO RETINA durch den Erlös zu unterstützen und zugleich die öffentliche Aufmerksamkeit darauf zu lenken, wie Menschen mit Sehbehinderung die Lebenswelt und Kunst wahrnehmen können. 

Wie gelingt sehbehinderten oder blinden Menschen der Zugang zur Kunst? Wie können sie Kunst erleben? Eine Antwort auf diese Frage hat auch der Galerist Johann König gesucht und gefunden. Obwohl er als Jugendlicher durch einen Unfall einen Großteil seines Augenlichts verlor, zählt er heute zu den erfolgreichsten Galeristen. Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen unterstützt er die RETINALE :„PRO RETINA leistet wichtige und beeindruckende Arbeit, macht Mut und hilft Menschen mit Seheinschränkungen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“ 

Willi Siber: 6 Wandobjekte, Multiplex und Chromload, Durchmesser zwischen 24 und 40 cm, Tiefe 10 cm

Auch die Künstlerinnen und Künstler, die Galeristen und der Auktionator wollen einen Beitrag zur Arbeit von PRO RETINA leisten. Stellvertretend erklärt Helge Leiberg die Motivation: „Als bildender Künstler kann ich mir ein Leben ohne Sehen gar nicht vorstellen. Aber ich bin Menschen begegnet, die meine Bronzeskulpturen mehr erfühlten, als dass sie sie sahen. Das hat mich sehr bewegt. Um solchen Menschen zu helfen, gibt es PRO RETINA. Das will ich aktiv unterstützen.“

PRO RETINA fördert seit 1977 die Forschung zur Verhütung von Blindheit, unterstützt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Suche nach Therapiemöglichkeiten, klärt auf und sensibilisiert die Öffentlichkeit, berät die Betroffenen und hilft bei der Selbsthilfe. Damit eröffnet der Verein Möglichkeiten zur Teilhabe und schafft für die Betroffenen neue Lebensperspektiven.

Kunstliebhaberinnen und -liebhaber, Sammlerinnen und Sammler, die mit dem Erwerb eines Kunstwerks einen Beitrag zu der Arbeit von PRO RETINA leisten möchten, können sich ab sofort zur Versteigerung anmelden: RETINALE@pro-retina.de oder unter 0173/2472502.

Die Vorbesichtigung der Exponate ist am 11. April 2024, dem Auktionstag, ab 11 Uhr möglich in der KÖNIG GALERIE, St. Agnes, Alexandrinenstr. 118-121, 10969 Berlin.

Am Tag der Versteigerung findet um 18 Uhr ein Empfang statt, um 19 Uhr beginnt die Auktion.

Wer nicht vor Ort sein kann, kann die Auktion via Live-Stream verfolgen. Außerdem ist es möglich, telefonisch mitzubieten. 

Mehr hierzu erfahren Sie auf der Seite pro-retina.de/retinale

Elvira Bach: Mit Erdbeeren, 3DGrafik, EA 130x100cm