Jahresbericht 2023 „Forschung fördern – Augenlicht retten“

Die Pro Retina – Stiftung zur Verhütung von Blindheit freut sich, den Jahresbericht 2023 mit dem Thema "Forschung fördern – Augenlicht retten" zu veröffentlichen. Der Bericht gibt einen detaillierten Überblick über die Aktivitäten und Errungenschaften der Stiftung im vergangenen Jahr.

Jahresbericht 2023 „Forschung fördern – Augenlicht retten“

Im Jahr 2023 hat die Stiftung mit einer Gesamtsumme von rund 210.000 Euro verschiedene Aktivitäten bewilligt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 wurden insgesamt 4,5 Millionen Euro in die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Netzhautdegenerationen investiert. Die Stiftung ist damit die bedeutendste deutsche Organisation, die sich aus Spenden finanziert und der Vermeidung von Blindheit widmet.
Bislang sind Augenerkrankungen der Netzhaut nicht oder nur unzureichend therapierbar. Neben den vielen verschiedenen seltenen genetisch bedingten Netzhaut- erkrankungen mit rund 80.000 betroffenen Menschen in Deutschland, zählen auch die rund 4 Mio. älteren Menschen mit einer altersbedingten Makula Degeneration (AMD) zur Zielgruppe der Stiftung.

Höhepunkte des Berichts:

1. Forschungsförderung: Die Stiftung hat im Jahr 2023 eine Gesamtsumme von rund 210.000 Euro für verschiedene Forschungsaktivitäten bereitgestellt. Seit der Gründung im Jahr 2007 wurden insgesamt 4,5 Millionen Euro in die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Netzhautdegenerationen investiert.
  2. Projekte: Unter anderem wurden Promotionsstipendien in verschiedenen Städten verlängert und ein neues Promotionsstipendium vergeben. Zudem wurde ein Forschungsprojekt an der Universität Bonn genehmigt und das jährliche Kolloquium für junge Forscherinnen und Forscher erfolgreich durchgeführt.
  3. Internationale Unterstützung: Die Stiftung hat die Besuche des internationalen Kongress für Retinale Degenerationen RD2023 in Spanien und Reisen zur ARVO, dem weltweit größten Augenarztkongress, ermöglicht, um den internationalen Austausch zu fördern.

Die gemeinnützige Stiftung erfüllt weiterhin die Anforderungen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ). Eine detaillierte Spendenstatistik sowie Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit und der Präsenz in sozialen Medien, sind ebenfalls im Jahresbericht enthalten.

insbesondere der neue Podcast "Retina View", der 2023 gestartet wurde, vermittelt mit Expertinnen und Experten der Netzhautforschung einen Einblick in diesen Bereich. Zu den Gästen gehören neben Professorinnen und Professoren auch junge Forschungspreisträger und Stipendiaten der Stiftung.

Unter dem Titel „Der letzte Wille. Das Testament und andere Verfügungen von Todes wegen“ wurde im abgelaufenen Jahr eine Broschüre mit wertvollen Tipps und Informationen aufgelegt, die auch hilfreiche Checklisten enthält und Wege aufzeigt, wie man mit einem letzten Willen Augenlicht retten kann.

„Die Ursachen für einen unaufhaltsamen Sehverlust müssen erkannt und verstanden werden, sei es bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) oder einer seltenen Netzhautdystrophie, wo noch immer Therapieoptionen fehlen“, sagt Reinhard Rubow, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung zur Verhütung von Blindheit.

Reinhard Rubow

Der vollständige Jahresbericht 2023 steht auf der Website der Stiftung unter www.pro-retina-stiftung.de zur Verfügung.