Guide on Surgical Innovation for Glaucoma: Europäische Experten zum aktuellen Stand in Sachen MIGS

Fünfzig europäische Glaukomexpertinnen und -experten haben an dem „Guide on Surgical Innovation for Glaucoma“ mitgearbeitet. Er informiert über die wichtigsten Verfahren und fasst die Studienlage zusammen. Der Leitfaden kann über die Website des British Journal of Ophthalmology kostenfrei heruntergeladen werden.

EYEFOX
EYEFOX

Die European Glaucoma Society konzipierte den Guide on Surgical Innovation for Glaucoma mit drei Hauptzielen:

  • Der ophthalmologischen Community einen Überblick über die vorhandene Evidenz zu den einzelnen Devices zu geben.
  • Klinische Empfehlungen für neuartige Verfahren, die bereits in der klinischen Praxis eingesetzt werden, deren Evidenz jedoch unzureichend ist, auszusprechen.
  • Vereinheitlichung gemeinsamer Standards für das Design und die Auswertung chirurgischer Studien, Orientierungshilfen geben und die Erleichterung der Durchführung künftiger Studien zu glaukomchirurgischen Innovationen.

Der Guide bietet detaillierte Beschreibungen der einzelnen Verfahren, eine Zusammenfassung der Literatur sowie Informationen zu möglichen Komplikationen.

Neben britischen Koryphäen wie Keith Barton und Gus Gazzard vom Londoner Moorfields Eye Hospital haben aus dem deutschsprachigen Raum u. a. Gerhard Garhöfer (Medizinische Universität Wien), Norbert Pfeiffer (Universitätsaugenklinik Mainz), Verena Prokosch (Universitätsaugenklinik Mainz) und Mark Toeteberg (Augusta University ·Georgia, USA, vormals Universitätsaugenklinik Zürich) an dem Leitfaden mitgearbeitet.

Zum Download