„Die Koryphäen des Fachs live erleben“ — Tagungspräsident Prof. Thomas Kohnen über den gemeinsamen Kongress von DGII und ESCRS in Frankfurt

Die Tagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie (DGII) findet dieses Jahr im Rahmen des Winter Meeting der European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS) statt. Die Veranstaltung vom 15. bis 18. Februar im Kongresszentrum an der Frankfurter Messe bietet ein breit gefächertes, hochkarätiges Programm

Univ.-Prof. Dr. Thomas Kohnen. Bild: Universitätsklinikum Frankfurt
Univ.-Prof. Dr. Thomas Kohnen. Bild: Universitätsklinikum Frankfurt

Es deckt nicht nur die Themen Katarakt- und refraktive Chirurgie ab, sondern behandelt auch die Kornea-, vitreoretinale und Glaukomchirurgie.

Tagungspräsident Univ.-Prof. Dr. Thomas Kohnen, Direktor der Universitätsaugenklinik Frankfurt, verrät, warum man die Doppeltagung nicht verpassen sollte.

Im Februar findet in Frankfurt am Main der Kongress der DGII im Rahmen des ESCRS Winter Meeting statt. Was bedeutet das für die Besucher?

Univ.-Prof. Dr. Thomas Kohnen: An dieser Veranstaltung werden voraussichtlich sehr viele, wenn nicht fast alle zur Zeit maßgeblichen nationalen und internationalen Fachspezialisten teilnehmen. Außerdem nehmen an den Kongressen des ESCRS regelmäßig 1.000 bis 2.000 Personen teil, das sind deutlich mehr als bei einem regulären Kongress der DGII. Hinzu kommt das internationale Flair, da das „Einzugsgebiet“ der Teilnehmenden sich nicht nur auf die Bundesrepublik, sondern auch mindestens auf die europäischen Nachbarstaaten ausweitet.
Das „übliche“ englischsprachige ESCRS-Programm wird ergänzt durch 10 deutschsprachige, von der DGII organisierte Sitzungen. Das deutschsprachige Programm deckt thematisch alles ab, was zurzeit aktuell in der Vorderabschnittschirurgie ist.
Am Samstag wird ebenfalls deutschsprachig unter starker Beteiligung von Referenten/Referentinnen der Universitätsaugenklinik Frankfurt ein Programm für ophthalmologisches Assistenzpersonal stattfinden.

Welche gemeinsamen Veranstaltungen von DGII und ESCRS stehen auf dem Programm?

Am Sonntag wird eine „Best of“ Session stattfinden, dort werden innerhalb von zwei Stunden die besten Vorträge des Kongresses noch einmal besprochen.

Was sind Ihre persönlichen Highlights der Doppeltagung?

Ich freue mich auf viele nette Begegnungen, das wissenschaftliche Programm und einen intensiven Austausch mit nationalen und internationalen Kolleginnen und Kollegen.

Was können Besucher der „near live surgery“ Sitzungen erwarten?

Tolle Fälle, kompakt zusammengefasst.

Warum sollten vor allem junge Katarakt- und refraktive Chirurgen und Chirurginnen diese Veranstaltung nicht verpassen?

Da an dieser Veranstaltung, wie bereits gesagt, voraussichtlich sehr viele, wenn nicht fast alle zur Zeit maßgeblichen nationalen und internationalen Fachspezialisten teilnehmen werden, ist das eine sehr gute Gelegenheit für die jungen Kolleginnen und Kollegen, die „Koryphäen“ des Fachs sozusagen live zu erleben und ggf. in persönlichen Austausch mit dem/der einen oder anderen zu treten.

Wie präsentiert sich die Industrie im Kongresszentrum an der Frankfurter Messe?

Vollständig und erweitert durch die Firmen, die sonst nur auf internationalen Kongressen vertreten sind.

Welche Entwicklung(en) auf dem Gebiet der Ophthalmochirurgie finden Sie persönlich derzeit am spannendsten?

Die Keratorefractive Lenticule Extraction (KLEx) und die Implantation ohne Kapselsack wie die YAMANE-Technik.

Welche Rolle werden die Themen KI und Robotik auf der Veranstaltung bzw. für die Katarakt- und refraktive Chirurgie der Zukunft spielen?

Sowohl bei Operationstechniken als auch bei IOL-Kalkulation werden wir KI und Robotik sehen.

Mit der Lumina von AkkoLens soll dieses Jahr die erste akkommodierende Intraokularlinse auf den Markt kommen. Wie schätzen Sie die Fähigkeiten dieser Linse ein und wie wird sich die Lumina Ihrer Meinung nach auf den Markt für IOL auswirken?

Ich kenne diese Linse nicht, aber jede neue „akkommodative“ IOL wird den Markt beleben, evtl. verändern.

Interview: Achim Drucks

38. KONGRESS DER DGII 2024 IM RAHMEN DES 28. ESCRS WINTER MEETING 2024
Congress Center Messe Frankfurt
15.02.2024 - 18.02.2024

Informationen zum DGII Kongress – sowie zu über 600 weiteren nationalen und internationalen Veranstaltungen und Kursen – finden Sie auch im EYEFOX Fortbildungskalender.