Keratokonus: Diagnose & Therapie – Dr. Stephan Fröhlich im EYEFOX Fachgespräch

Offiziell leiden allein in Deutschland etwa 40.000 Patienten an einem Keratokonus. Doch die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich sehr viel höher. Dr. Stephan Fröhlich, Ärztlicher Leiter in der Augenarztpraxis Fünf Höfe in München, erklärt, warum der Keratokonus so schwer zu diagnostizieren ist, wie die Erkrankung entsteht, für welche Patientengruppen ein höheres Erkrankungsrisiko besteht und warum das Augenreiben für sie so gefährlich ist.

Dr. Stephan Fröhlich übernahm 2004 der Leitung der Sehbehindertenambulanz sowie der Sektion „Medical Retina“ als Oberarzt an der Augenklinik der Ludwig Maximilians Universität München. Von 2008 bis 2019 arbeitete er als Ärztlicher Leiter im Medizinischen Versorgungszentrum Nürnberg. Seit 2020 ist er als Ärztlicher Leiter in der Augenarztpraxis Fünf Höfe in München tätig.

Das Gespräch wurde im Rahmen des 34. Internationalen Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC) im Juni 2023 in Nürnberg geführt.

Zum Video: