SMILE: Mehr als 8 Millionen Augen behandelt

ZEISS feiert einen neuen Meilenstein: Bis heute wurden weltweit mehr als 8 Millionen Augen mit der Small Incision Lenticule Extraction (SMILE®) behandelt. Damit untermauert ZEISS seinen Anspruch als Marktführer im Bereich der Laser-Sehkorrektur mit einem der umfassendsten Portfolios der Branche.

Carl Zeiss Meditec AG
Carl Zeiss Meditec AG

Das ZEISS Portfolio schafft einen hohen Sehstandard und ermöglicht es Chirurgen, ihr Geschäft auszubauen und ihren Patienten eine größere Auswahl an refraktiven Eingriffen zu bieten. 

„Wir sind begeistert, dass SMILE diesen wichtigen Meilenstein erreicht hat“, sagt Dirk Muehlhoff, Leiter des Bereichs Refraktive Laser bei ZEISS Medizintechnik. „Wir freuen uns, dass SMILE von Ärzten und ihren Patienten so gut angenommen wird und dass SMILE dazu beigetragen hat, die Sehkraft so vieler Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern.“

Bei der minimal-invasiven Augenoperation mit SMILE werden Refraktionsfehler mit dem VisuMax® von ZEISS korrigiert. Der Femtosekunden-Laser erzeugt eine dünne, linsenförmige Scheibe (Lentikel) in der Hornhaut, die durch einen kleinen, ebenfalls vom Laser erzeugten Schnitt auf der Hornhautoberfläche (Inzision) vom Chirurgen entnommen wird. Dabei bleibt die Hornhaut nahezu intakt und trägt zum Erhalt der Stabilität des Auges bei – sowohl in seiner Biomechanik als auch in Bezug auf die Sehschärfe.