Prof. Dr. Christoph Tappeiner neuer Co-Chefarzt der Pallas Klinik Olten

Seit dem 1. August 2023 ist Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner neuer Co-Chefarzt der Pallas Klinik Olten. Gemeinsam mit Herrn PD Dr. med. Tamer Tandogan leitet er das Augenzentrum und die Augenklinik. Christoph Tappeiner arbeitet seit 2021 in der Augenklinik mit 15 Standorten in der gesamten Schweiz.

Bild: Pallas Kliniken
Bild: Pallas Kliniken

Als Facharzt für Augenheilkunde mit dem Schwerpunkt Ophthalmochirurgie deckt er ein breites Spektrum der Augenheilkunde ab und hat sich auf entzündliche Augenerkrankungen, Krankheiten des vorderen Augenabschnitts und die Laserchirurgie von Fehlsichtigkeiten spezialisiert.

Der Schweizer mit Südtiroler Wurzeln absolvierte sein Studium an der Medizinischen Universität Innsbruck und verfasste seine Doktorarbeit an der Universität in Bern. Nach seiner Assistenzarztzeit in Deutschland, Österreich und in der Schweiz hat er für viele Jahre als Oberarzt und dann als leitender Arzt am Inselspital in Bern gearbeitet. Im Juli 2021 wechselte er zu den Pallas Kliniken.

Durch seine langjährige klinische und wissenschaftliche Erfahrung und durch Forschungsaufenthalte am Uveitis-Zentrum in Münster sowie am deutschen Rheuma-Forschungszentrum an der Charité in Berlin hat sich Prof. Tappeiner als Spezialist für entzündliche Augenerkrankungen und Hornhauterkrankungen etabliert. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit und der medizinischen Lehre wurde er an der Universität Bern zuerst zum Privatdozenten und dann zum assoziierten Professor ernannt. Prof. Tappeiner ist auch Gastprofessor an der Università Vita-Salute San Raffaele (UniSR) in Mailand. Vor Kurzem wurde ihm die Professur an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen verliehen.

In den letzten eineinhalb Jahren hat Prof. Tappeiner neben seiner klinischen Tätigkeit interimistisch als medizinischer Leiter und Geschäftsführer die Hornhautbank der Keradonum Stiftung geleitet. 

Quelle: Pallas Kliniken