Augenklinik Dardenne mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Auf dem 35. Internationalen Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC) wurde der Augenklinik Dardenne der GREEN VISION AWARD verliehen. Die Auszeichnung wurde ausgelobt von Visus & Visionen sowie Johnson & Johnson Vision. Die Augenklinik Dardenne wurde für ein außergewöhnliches Engagement und herausragende Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit gewürdigt.

v.l.n.r. Monika Schulten (J&J) Prof. Alireza Mirshahi (Augenklinik Dardenne), Prof. Oliver Findl (Programmkommission). Bild © rd-event
v.l.n.r. Monika Schulten (J&J) Prof. Alireza Mirshahi (Augenklinik Dardenne), Prof. Oliver Findl (Programmkommission). Bild © rd-event

Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich die Augenklinik Dardenne mit der Frage, wie man als großes Augenzentrum nachhaltig arbeiten kann. Im ersten Schritt wurde ein Umweltteam gegründet, das verschiedene Maßnahmen im Umweltbereich plante und umsetzte. Um diese Maßnahmen in eine Gesamtsystematik zu überführen, entschied sich die Klinikleitung, ein Umweltmanagementsystem einzuführen. Die erfolgreiche Einführung dieses Systems wurde in 2022 mit dem EMAS-Zertifikat nachgewiesen. EMAS steht für Eco Management and Audit Scheme und stellt das höchste Europäische Unternehmenssiegel im Umweltbereich dar. Aber mit dieser Zertifizierung hat die Augenklinik in den Nachhaltigkeitsbemühungen nicht nachgelassen. Es werden ständig neue Projekte entwickelt. So wurde zuletzt die Trinkwasserversorgung auf ein Spendersystem umgestellt. Es müssen also keine Wasserkisten mehr zur Klinik transportiert werden. Unterstützt wurde diese Maßnahme durch einen Umwelt-Aktionstag zum „Tag des Wassers“. Ein weiteres Beispiel der Nachhaltigkeitsmaßnahmen stellt die „Tour de Dardenne“ dar, die jährlich stattfindet und die möglichst viele Mitarbeitende dazu bewegen soll, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Hierbei wird pro 200 gefahrene Fahrradkilometer ein Baum gepflanzt, sodass für 2022 aufgerundet 32 Bäume zustande kamen. 

Mit diesen und zahlreichen weiteren Umweltmaßnahmen bewarb sich die Augenklinik Dardenne im April 2023 auf den der GREEN VISION AWARD, der von Visus & Visionen sowie Johnson & Johnson Vision ins Leben gerufen wurde. Mit der Gesamtheit der Umweltmaßnahmen konnte die Augenklinik Dardenne die Jury des GREEN VISION AWARD offensichtlich überzeugen. Im Rahmen des 35. Internationalen Kongresses der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC) in Nürnberg wurde die Auszeichnung an Herrn Prof. Dr. Alireza Mirshahi, Direktor der Klinik, am 17.06.2023 übergeben. 

Prof. Dr. Alireza Mirshahi äußerte sich zur Auszeichnung: „Ich freue mich, dass unsere Anstrengungen im Nachhaltigkeitsbereich eine derartige Anerkennung finden. Für mich steht aber nicht unsere Auszeichnung mit dem GREEN VISION AWARD im Vordergrund, sondern, dass wir es den uns nachfolgenden Generationen schuldig sind, ihnen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen. Hierbei sind alle Unternehmen gefordert. Mein besonderer Dank gilt unserem Kaufmännischen Leiter Dr. Thomas Haupt und unserem Umwelt-Team, insb. Frau Ruth Jonen, ohne deren Engagement die Augenklinik diesen Preis nicht bekommen hätte.“