Neuer Name: Bielschowsky Gesellschaft wird Gesellschaft für Strabologie, Neuroophthalmologie und Kinderophthalmologie

Die 1985 in Wiesbaden gegründete Gesellschaft ist eine medizinische Fachgesellschaft von Ärzten und Wissenschaftlern, die sich mit der Erforschung und Behandlung von Schielerkrankungen, neuroophthalmologischen Störungen wie Blicklähmungen und Nystagmus, sowie Augenerkrankungen bei Kindern, insbesondere deren Auswirkung auf die Sehentwicklung, z.B. Amblyopie und Stereosehen, beschäftigen. Aktueller Vorsitzender ist Prof. Dr. med. Oliver Ehrt, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Adobe Stock
Adobe Stock

Auf der Mitgliederversammlung vom 18.3.23 hat die Bielschowsky Gesellschaft zwei wesentliche Satzungsänderungen beschlossen: 

Die Kinderophthalmologie wurde als offizielles Förderungsziel in die Satzung der Gesellschaft aufgenommen. Hierdurch erhält diese Subspezialität der Augenheilkunde eine lange überfällige, sowohl formale als auch inhaltliche Repräsentation innerhalb der deutschen Ophthalmologie.

Der Namen der Gesellschaft wurde entsprechend heutigen Gepflogenheiten geändert. Der neue Name Gesellschaft für Strabologie, Neuroophthalmologie und Kinderophthalmologie e.V. (GSNK) artikuliert nun klar den Zweck der Gesellschaft. Unter GSNK.org werden die Mitteilungen der Gesellschaft kontinuierlich aktualisiert.

Quelle: GSNK