Optos präsentiert eine neue Ultra-Weitwinkel-Farbbildmodalität, die Augenspezialisten zusätzliche Erkenntnisse über die Netzhaut liefert

Optos plc, das führende Unternehmen im Bereich der Netzhautbildgebung, gibt bekannt, dass die für das California FA-Gerät verfügbaren optomap® Ultraweitwinkel (UWF™) Modalitäten der Netzhautbildgebung erweitert werden, um Augenärzte beim Management und der Behandlungsplanung von Erkrankungen weiter zu unterstützen.

©Optos
©Optos

Zusätzlich zu den Modalitäten optomap Farbe rg (rot/grün), sensorisch rotfrei, choroidal, Autofluoreszenz (AF), Fluoreszeinangiographie (FAF) und Indocyaningrün-Angiographie (ICGA) stellt das Unternehmen das erste Ultra-Weitwinkelbild Farbe rgb (rot/grün/blau) vor. Diese neue Bildmodalität wird zeitgleich mit optomap Farbe rg aufgenommen. Somit werden mit einer einzigen Aufnahme zwei hervorragende Ultraweitwinkel-Farbbilder erstellt.

Rob Kennedy, CEO von Optos, erklärte: „Wir freuen uns über die Integration einer weiteren Bildmodalität in unser California FA-Gerät. Die optimierte Farbpalette des neuen optomap Ultra-Weitwinkelbildes Farbe rgb wurde in enger Zusammenarbeit mit Augenärzten entwickelt. Zusätzlich zu unserem klinisch validierten optomap Farbe rg bietet die neue Bildmodalität unseren Kunden eine ergänzende Visualisierung der Netzhaut für die Behandlung und kontinuierliche Betreuung ihrer Patienten.“

Erste Rückmeldungen von Kunden, die die neue Bildgebung auf der American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) kennengelernt haben, waren sehr positiv.

Dr. David M. Brown von Retina Consultants of Texas und Hauptautor eines Posters, das bei der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) vorgestellt wurde, sagt über die neueste Bildmodalität: „Optos hat die Netzhautbildgebung revolutioniert und ist bei der Behandlung von Netzhaut-Gefäßerkrankungen unverzichtbar. optomap Farbe rgb ist besonders beeindruckend bezüglich ihrer Möglichkeit, Netzhautlöcher bei peripherer Gitterdegeneration und Retinoschisis zu erkennen, was die Patientenversorgung unmittelbar verbessert. Dies ist ein entscheidender Fortschritt in der Netzhautbildgebung, der schnell zum Standard in unserem gemeinsamen Kampf gegen Erblindung werden wird.“

Prof. Paulo E. Stanga, Direktor und Netzhautchirurg an der Retina Clinic in London, fügte hinzu: „Die neueste Ultraweitwinkel-Modalität von California ermöglicht es uns, mit einer einzigen Aufnahme ein Ultraweitwinkelbild in natürlicher Farbe zu erhalten. In meiner täglichen Praxis war es sehr interessant, die Details von Drusen bei Patienten mit intermediärer AMD besser zu erkennen, sie genauer zu charakterisieren und ihre Progression verfolgen zu können. Wir können das Ausmaß und den Schweregrad einer epiretinalen Membran auf der Makula leicht sichtbar machen und eine diabetische Retinopathie genauer einstufen. Ich kann mir meine Netzhaut-Klinik nicht mehr ohne Unterstützung der Optos Technologie vorstellen.“

„Die Aufnahme der blauen Wellenlänge in ein optomap-Ultraweitwinkel-Bild ist sehr hilfreich, um den Fundus des Patienten biomikroskopisch zu erfassen", fügte Dr. Steve M. Bloom, Netzhautspezialist am Bennett & Bloom Eye Center in Kentucky, hinzu. „Wenn ich mir diese Ultra-Weitwinkelbilder in Farbe rgb ansehe, muss ich lächeln und mir wird bewusst, dass die Netzhaut sowohl in Gesundheit als auch bei Erkrankung ein Kunstwerk bleibt.“