Dr. Ahmed Medra wird neuer Chefarzt der Augenklinik am KRH Klinikum Nordstadt

Die Klinik für Augenheilkunde am KRH Klinikum Nordstadt bekommt einen neuen Chefarzt. Dr. Ahmed Medra übernimmt die Leitung ab dem ersten Juli 2023. Der 36-Jährige arbeitet zuletzt als Hauptoperateur in den Berliner und Leipziger Standorten der EuroEyes Deutschland.

Dr. Ahmed Medra. Bild: KRH Klinikum Nordstadt
Dr. Ahmed Medra. Bild: KRH Klinikum Nordstadt

Erste Führungserfahrung sammelte er zuvor als Oberarzt und Abteilungsleiter der Klinik für Augenheilkunde am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg. „Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Medra für uns gewinnen konnten“, erklärt KRH Medizingeschäftsführer Dr. Matthias Bracht. „Mit seinem innovativen Ansatz, seinem kooperativen Führungsstil und seiner ruhigen Art passt er gut zu uns und gut zum KRH Klinikum Mitte.“

Bereits vor wenigen Jahren hatte Medra einen ersten Kontakt ins KRH Klinikum Nordstadt. Seinerzeit lernte er auch den Ärztlichen Direktor Dr. Michael Stufler kennen. „Damals wurde noch nichts aus der Zusammenarbeit. Dafür wissen wir jetzt schon genauer, was wir an Dr. Medra haben werden. Ich bin mir sicher, dass er wichtige Impulse und Innovationen für das ganze Haus setzen wird.“

Der Spezialist für Augenheilkunde hat im Rahmen seiner Promotionsarbeit im Bereich des Glaukoms und der Glaukomchirurgie geforscht. Seine Expertise in der Netzhautbehandlung umfasst alle innovativen sowie traditionellen Netzhautbehandlungsmethoden und -operationen. Mit mehreren Tausenden Operationen an den menschlichen Augen bringt er besondere Erfahrung in der gesamten Breite der Augenheilkunde mit.

Seine Faszination für das Fach entwickelte er bereits während des Medizinstudiums in Alexandria bei seiner ersten Station im OP. „Es war ein gefäßchirurgischer Eingriff mit Augenbeteiligung und ich war sofort von den feinen winzigen Strukturen des Auges fasziniert. Diese Faszination hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.“ Seine erste Station im Bereich der Augenheilkunde war dann auch in einer der renommiertesten Augenkliniken des Nahen Ostens, am Universitätsklinikum Alexandria.

Hier ergab sich auch der Kontakt zu dem damaligen Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg, Prof. Dr. Helmut Höh. „Ich hatte nur Gutes über die Klinik und ihren Leiter gehört und so wechselte ich von Ägypten nach Deutschland, um hier noch tiefere Einblicke in mein medizinisches Traumfach zu bekommen.“ In Neubrandenburg absolvierte Medra seine Zeit als Assistenzarzt, wurde Oberarzt und Abteilungsleiter. Nach seinem Wechsel nach Berlin folgt nun der für ihn natürliche Entwicklungsschritt. „Da ich Hannover, das KRH und das Klinikum Nordstadt schon kennenlernen durfte, hat mich die ausgeschriebene Stelle sofort angesprochen“, erinnert sich der Augenspezialist. „Ich weiß um das hochprofessionelle Team, das hier arbeitet und um die spannenden Entwicklungsperspektiven des Faches in der Landeshauptstadt. Darum freue ich mich sehr, im Konzert der anderen Fächer, in einem so renommierten Kopfzentrum, wie dem KRH Klinikum Nordstadt, arbeiten zu dürfen.“

Quelle: KRH Klinikum Nordstadt