Makula-App - Der digitale Assistent für Patienten

Die neue Makula-App des AMD-Netz ist als Android- und iOS-Version in den entsprechenden Stores erhältlich. Die Anwendung wurde aktualisiert und in ein neues Design gebracht. In Zukunft wird es möglich sein, Termine und Daten zwischen Patient und behandelndem Augenarzt auszutauschen.

pexels / anna shvets
pexels / anna shvets

Die kostenlose Makula-App wurde vom gemeinnützigen AMD-Netz entwickelt, um Patienten beim Umgang mit der Erkrankung zu unterstützen. Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration und weiteren Makula-Erkrankungen können auch mit ihren Angehörigen zusammen ihre Erkrankung, Termine und Ansprechpartner auf ihrem Smartphone dokumentieren. In der App können Visus-Werte und Netzhautdicken-Werte eingegeben werden. Die Verläufe werden jeweils in einer Grafik dargestellt. 

Durch das integrierte Terminmanagement und die Dokumentation des Erkrankungsverlaufs sind Patienten und Angehörige stärker in die Behandlungsabläufe eingebunden und motiviert, die Behandlung fortzuführen. Dies kann den Erfolg der Behandlung mit Injektionen von VEGF-Hemmern positiv beeinflussen. 

Viele Patienten und ihre Angehörigen erwarten heute in der medizinischen Versorgung neue digitale Angebote und Services. Diesen Wünschen kann in der Augenarztpraxis entsprochen werden, indem zum Beispiel Arbeitsabläufe aus Patientensicht gedacht und um digitale Angebote erweitert werden. Die Makula-App als digitaler Assistent kann für Prozessverbesserungen und Dokumentationserleichterungen sorgen. Denn Diagnose und Behandlung können für den Patienten so transparenter gemacht und die Kommunikation zwischen Arzt und Patient verbessert werden. 

 

In der Makula-App sind des Weiteren Kurzinformationen zur Erkrankung, zur Therapie sowie zu Hilfsangeboten enthalten. Dadurch werden die Folgen des Sehverlusts, der durch die Erkrankung entsteht, thematisiert und Unterstützungsangebote aufgezeigt. 

Zurzeit befindet sich die Funktion, Termine und Daten zwischen Patient und behandelndem Augenarzt auszutauschen, noch in der Testphase. Augenarztpraxen, die Interesse haben, die Makula-App gemeinsam mit ihren Patienten zu testen, sind herzlich eingeladen, Kontakt mit dem AMD-Netz aufzunehmen.

AMD-Netz e.V.
Tel: 0251 935-5940
Mail: info@amd-netz.de