Dr. Manuel Marcel Hermann neuer Direktor der Augenklinik in Darmstadt

Privatdozent Dr. med. habil. Manuel Marcel Hermann FEBO MBA ist seit 1. Januar Direktor der Augenklinik am Klinikum Darmstadt. PD Dr. Hermann tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Karl-Heinz Emmerich an, der mehr als 30 Jahre lang Direktor der Augenklinik war.

Dr. med. habil. Manuel Marcel Hermann. Bild: Klinikum Darmstadt
Dr. med. habil. Manuel Marcel Hermann. Bild: Klinikum Darmstadt

Privatdozent Dr. med. habil. Manuel Marcel Hermann ist gebürtiger Würzburger und studierte Medizin in Freiburg im Breisgau, Zürich und San Diego. Nach zwei Jahren Tätigkeit in der Abteilung für Neuropathologie der Uniklinik Köln absolvierte Dr. Hermann die Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde am Klinikum der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Glaukom- und Netzhautchirugie in den Abteilungen von Herrn Professor G. K. Krieglstein und Herrn Professor B. Kirchhof. 

Seit 2008 war er dort als Oberarzt tätig und habilitierte sich in 2013 im Bereich Glaukomtherapie und Netzhautforschung. Mit der Berufung von Herrn Prof. C. Cursiefen als neuen Direktor des Zentrums für Augenheilkunde der Uniklinik Köln erweiterte Dr. Hermann seit Tätigkeitsspektrum um die refraktive Hornhautchirurgie, Keratokonusbehandlung und komplexe Linsenchirurgie. 

Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Buchkapitel, darunter über 55 Originalarbeiten mit mehr als 1.000 Zitationen. Seit 2017 ist Dr. Hermann zudem ärztlicher Geschäftsführer des MVZ der Uniklinik Köln mit über 250 Mitarbeitenden und 17 Fachbereichen. 2022 schloss Dr. Hermann das berufsbegleitende MBA-Studium an der Rotterdam School of Management (RSM) und der Universität zu Köln ab.

Quelle: Klinikum Darmstadt