Verleihung des PJ-Lehrpreises 2022 am Universitätsklinikum des Saarlandes

Am 16. Dezember 2022 wurde im Hörsaalgebäude am Universitätsklinikum des Saarlandes der PJ-Lehrpreis 2022 an Frau Dr. Nasenien Nourkami-Tutdibi, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, verliehen. Dieser wurde 2017 im Rahmen des 10-Punkte-Programms zur Verbesserung der PJ-Lehre am Universitätsklinikum des Saarlandes durch die PJ-Faculty eingeführt und wird seitdem jährlich verliehen.

Foto: Marc Müller, Augenklinik des UKS
Foto: Marc Müller, Augenklinik des UKS

Gestiftet wurde der Preis in Höhe von 4.000 € von der Willy Robert Pitzer Stiftung („Willy-Robert-Pitzer-PJ-Lehrleistungs-Auszeichnung“).

Engagierte Assistenz- und Fachärzte/innen wurden von PJ-Studierenden vorgeschlagen. Diese begründeten, warum der Kandidat/die Kandidatin die Auszeichnung verdient. Darüber hinaus reichte der Kandidat/die Kandidatin ein kurzes Lehrkonzept sowie sein Curriculum vitae ein und stellte sich Herrn Prof. Dr. Berthold Seitz, dem Fakultätsbeauftragten für das Praktische Jahr am Universitätsklinikum des Saarlandes, persönlich vor. 

Verleihung des PJ-Lehrpreises 2022 am UKS
Bild – von links nach rechts: Prof. Dr. Dr. Sören Becker, Studiendekan und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene; Dr. Jakob Stögbauer, Assistenzarzt der Klinik für Neurologie; Preisträgerin Frau Dr. Nasenien Nourkami-Tutdibi, Funktionsoberärztin der Klinik für Pädiatrie und Neonatologie; Frau Dr. Julia Zimmermann, Assistenzärztin der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin; Prof. Dr. Berthold Seitz, Fakultätsbeauftragter für das PJ am UKS und Direktor der Klinik für Augenheilkunde 

Nominiert wurden dieses Jahr insgesamt 3 Ärzte/innen aus der Klinik für Pädiatrie und Neonatologie (Frau Dr. Nasenien Nourkami-Tutdibi), aus der Klinik für Neurologie (Herr Dr. Jakob Stögbauer) und schon zum zweiten Mal aus der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin (Frau Dr. Julia Zimmermann).

Die eingegangenen Bewerbungsunterlagen wurden von Mitgliedern der PJ-Task Force und der PJ-Faculty nach den Kriterien Innovation, Praxisrelevanz, Durchführbarkeit und Nachhaltigkeit bewertet. Alle drei normierten Ärztinnen und Ärzte überzeugten nicht nur die Studierenden durch ihr großartiges und vorbildliches Engagement in der PJ-Lehre am UKS. Auch die Jury war begeistert von allen drei Lehrkonzepten. Frau Dr. Nourkami-Tutdibi sammelte jedoch die meisten Punkte beim anonymen Ranking und erhielt die diesjährige Willy-Robert-Pitzer-PJ-Lehrleistungs-Auszeichnung. Herr Prof. Seitz übermittelte allen Anwesenden herzliche Grüße von Herrn Dr. Helmut Häuser, dem Vorstandsvorsitzenden der Willy Robert Pitzer Stiftung, Frankfurt am Main, der leider nicht persönlich dabei sein konnte.

Bisherige PJ-Lehrpreisträger/innen:

2021: Melanie Weber, MHBA, Anästhesiologie
2020: Dr. Julia Radosa, Frauenheilkunde
2019: Dr. Torben Rixecker, Innere Medizin I
2018: Dr. Anouck Becker, Neurologie
2017: Dr. Tobias Hüppe, Anästhesiologie

Willy Robert Pitzer Stiftung 

Willy Pitzer war Architekt und begann in den 1970er Jahren mit dem Aufbau eines Rehaklinik Konsortiums und leitete dieses auch. Nach seinem Tod vermachte er einen Großteil seines Vermögens der Willy Robert Pitzer Stiftung. Die Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main pflegt bis heute, aufgrund der Herkunft von Herrn Pitzer, einen wissenschaftlichen/medizinischen Förderungsschwerpunkt. Daneben fördert die Stiftung auch Sportler, Musiker und karitative Einrichtungen.