Jetzt in der Mediathek: Fachgespräch mit Prof. Ludwig M. Heindl zu Tränenwegstenosen und Tumoren im Lidbereich

Univ.-Prof. Dr. Dr. Ludwig M. Heindl ist Leiter des Schwerpunkts für Ophthalmologische Onkologie und Ophthalmoplastische Chirurgie am Zentrum für Augenheilkunde an der Universität zu Köln. Klinisch wie wissenschaftlich beschäftigt er sich mit Tumoren am und im Auge und ist spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen der Augenlider, Tränenwege, Orbita und Augenoberfläche.

© EYEFOX
© EYEFOX

Der erfahrene Lidchirurg verfügt auch aufgrund seiner Weiterentwicklungen minimal-invasiver Operationen über internationales Renommee. Er ist der Autor von mehr als 300 peer-reviewed Publikationen in den weltweit angesehensten Journalen.

2021 wurde Prof. Heindl  mit dem Leonhard-Klein-Preis, dem mit 15.000 Euro höchstdotierten Forschungspreis in der deutschen Augenheilkunde, ausgezeichnet – für seine bahnbrechenden Arbeiten zur Verbesserung der laser-gestützten, minimal-invasiven Tränenwegschirurgie. Durch Fortschritte in den Bereichen Endoskopie und Laserchirurgie konnte er in den letzten Jahren zwei neue Bypassverfahren zur Behandlung von Tränenwegstenosen, mit hervorragenden Erfolgsraten entwickeln.

Im Fokus des EYEFOX Fachgesprächs mit Prof. Heindl stehen Tränenwegstenosen und Tumoren im Lidbereich.

Zum Video:

Demnächst in der EYEFOX Webakademie
Fit in Tränenwegschirurgie.
Wissenschaftliche Leitung Ludwig M. Heindl
Realisiert mit freundlicher Unterstützung von FCI

  • Anatomie und Physiologie der ableitenden Tränenwege (Ludwig M. Heindl, Köln)
  • Diagnostik und Therapie der kindlichen Tränenwegstenose (Jens Heichel, Halle)
  • Diagnostik und Therapie der erworbenen Tränenwegstenose beim Erwachsenen (Ludwig M. Heindl, Köln)
  • Die Rolle der Tränenweg-Intubate in der Tränenweg-Chirurgie (Alexander C. Rokohl, Köln)

Aktuell in der EYEFOX Webakademie:
Facharztrepetitorium Augenlider und Tränenwege.
Dozent Ludwig M. Heindl

Fit in Augentumoren.
Dozenten: Vinodh Kakkassery, Ludwig M. Heindl, Katharina A. Ponto