Universitätsaugenklinik Rostock lädt zur 2. Deutsch-Polnischen Winterakademie

Mit der „Baltic Sea Eye Conference" engagiert sich die Universitätsaugenklinik Rostock seit 2019 für den ophthalmologischen Austausch im gesamten Ostseeraum. Zudem rief die Klinik im Dezember 2019 eine weitere Veranstaltung ins Leben – die „Deutsch-Polnische Winterakademie“. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Anna Machalińska (Stettin) und Prof. Thomas Fuchsluger (Rostock) bietet sie auch dieses Jahr ein spannendes Programm.

Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchsluger, Direktor der Universitätsaugenklinik Rostock
Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchsluger, Direktor der Universitätsaugenklinik Rostock

Ziel der „Deutsch-Polnischen Winterakademie“ ist es, so Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchsluger, Direktor der Universitätsaugenklinik Rostock und Initiator der Veranstaltung, „die bilateralen Beziehungen aufzubauen und Synergieeffekte zu nutzen“.  Die Teilnehmer erwartet ein breit gefächertes Programm, das Themen wie Hornhaut, Glaukom und Netzhaut, aber auch neue Therapien und Technologien abdeckt. „Wir haben uns bei der Programmgestaltung bewusst für kürzere Vorträge entschieden, um durch die Vielfalt der Vorträge eine kurzweilige und jederzeit interessante Veranstaltung zu bieten“, so Prof. Fuchsluger. „In diesem Jahr arbeiten wir mit der Hochschule für Musik und Theater in Rostock zusammen, die für die musikalische Untermalung sorgt. So bieten wir gleichzeitig jungen, begabten Künstlern eine Plattform.“

Zusammen mit Prof. Dr. Anna Machalińska von der Universitätsaugenklinik Stettin hat er hochkarätige Referentinnen und Referenten nach Rostock eingeladen: Prof. Dr. Anselm Jünemann (Erlangen) spricht über Kammerwinkelchirurgie und Prof. Jakub Kałużny (Bromberg - Bydgoszcz) über Alzheimer und Glaukom. Der Frühgeborenenretinopathie widmet sich Prof. Dr. Friederike Schaub zusammen mit Assoc. Prof. Dr. Claudia Brockmann (Rostock). Prof. Arne Viestenz (Halle/Saale) spricht zum Thema Vorderabschnitt & Trauma.

© Tourismusverband Rostock / Universität Rostock (u.l.)

Die Veranstaltung findet an einem überaus atmosphärischen Ort statt: der Aula des Hauptgebäudes der Universität Rostock, einem 1870 vollendeten Bau im Stil der Neorenaissance. Und natürlich haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Winterakademie die Möglichkeit, über den Rostocker Weihnachtsmarkt zu schlendern. Idealerweise kombiniert man die Fortbildung mit dem Kennenlernen der historischen Hansestadt. Oder einem Ausflug in das nahe gelegene Ostseebad Warnemünde mit seiner einzigartigen Strandpromenade – für noch mehr ,,Ostseefeeling“.

2. Deutsch-Polnische Winterakademie
Samstag, 10. Dezember 2022, 9:00-17:00 Uhr
Aula des Hauptgebäudes der Universität Rostock
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Universität Rostock

Vortragssprachen: Dt.
Redner deutsch / Poln. Redner: englisch
Simultandolmetscher (deutsch-polnisch, deutsch-englisch) für die Diskussionen der Vorträge

Für diese Fortbildung wurde bei der Ärztekammer MV die Zertifizierung mit 8 CME-Punkten beantragt.

Vorankündigung

5. Baltic Sea Eye Conference 
Fr., 05.05.2023 und Sa., 06.05.2023

Freitag, 05. Mai 2023, 8:30-15:45 Uhr 
Eye Surgery Masterclass, Dry- & Wet-Lab
Klinik & Poliklinik für Augenheilkunde, Hansestadt Rostock

Samstag, 06. Mai 2023, 9:00-16:45 Uhr
International Rostock Beach Academy mit Young Investigator / Clinician-Scientist Symposium und Programm für ophthalmologisches Assistenzpersonal & Patienten/-innen
Kurhaus & Hotel Neptun, Ostseebad Warnemünde