Erneut ausgezeichnet: Video von Dr. Karl Brasse gewinnt auf der ESCRS

Es war ein harter Wettbewerb: 200 Videos wurden auf dem diesjährigen ESCRS-Kongress in Mailand eingereicht. Nur 11 dieser Beiträge wurden auf dem weltweit größten Meeting der Augenchirurgie prämiert – darunter der Film von Dr. Karl Brasse zum Einsatz des YAG Lasers. Damit wurde Dr. Brasse in einem Jahr bereits zum 3. Mal für seine bildstarken Videos ausgezeichnet.

Erneut ausgezeichnet: Video von Dr. Karl Brasse gewinnt auf der ESCRS

Ende letzten Jahrs gewann Dr. Brasse beim Eyefox Video Award mit „Premium IOL und YAG Laser bei Nachstar“ in der Kategorie „Vorderer Augenabschnitt“. Dann war er im Juni dieses Jahres beim APACRS Film Festival in Seoul erfolgreich. Dort wurde er für „Microinvasive surgery to solve a rare ophthalmic disease" in der Kategorie „Challenging Cases“ ausgezeichnet. Und die dritte Auszeichnung gab es im September beim 40. Kongress der ESCRS in Mailand in der Kategorie „Education” für „How to keep IOLs in premium shape if YAG laser treatment due to PCO is necessary”, der englischen Version von „Premium IOL und YAG Laser bei Nachstar“.

Damit ist Dr. Brasse neben dem Franzosen Thierry Derveaux der einzige Europäer, der auf dem 40. Jahreskongress der European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS) mit einem Preis für sein Video geehrt wurde. Drei der insgesamt 11 Gewinner stammen aus Indien, jeweils zwei aus Brasilien, Japan und den USA.

Das Video von Dr. Brasse präsentiert eine innovative YAG-Laser-Technik, bei der optimale Ergebnisse bei der Behandlung eines Nachstars erreicht werden können. Denn gerade Premium-Linsen sollen nicht von Pitting oder flottierenden Kapselresten beeinträchtigt werden. Diese Technik stellt Dr. Brasse auch in seinem aufwendig illustrierten Magazin „Die Premium YAG Laser Nachstarbehandlung“ vor, das zur DOC 2022 erschienen ist.

Der 40. ESCRS Jahreskongress bot seinen fast 9.000 Teilnehmern eine große Auswahl an wissenschaftlichen und klinischen Inhalten sowie zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. Zu den Formaten gehörten Symposien zur klinischen Forschung, Sitzungen zu herausfordernden Fällen, klinische Kurse, freie Vorträge, Postersitzungen und über 100 Wetlabs. In den Ausstellungshallen konnten die Teilnehmer während der gesamten Tagung mit über 200 Ausstellern in Kontakt treten. 25 von der Industrie gesponserte Sessions informierten über neue Angebote. 

Zu den Videos: