Qualität behauptet: Augenklinik Dardenne zählt erneut zu den besten Krankenhäusern des Landes

Zum dritten Mal in Folge zählt die Augenklinik Dardenne in Bonn-Bad Godesberg zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“. Bereits seit 2018 fasst das F.A.Z. Institut eine Vielzahl von Kennzahlen und Parametern zusammen, um Patientinnen und Patienten einen guten Überblick über die Krankenhäuser in Deutschland zu bieten.

©Augenklinik Dardenne
©Augenklinik Dardenne

Corona stellte vor allem das Gesundheitswesen vor neue und bis dahin unbekannte Herausforderungen. Vor allem zu Beginn der COVID-19 Pandemie kam es zu erheblichen Einschränkungen im Regelbetrieb der Krankenhäuser. Elektive Eingriffe mussten verschoben werden, das medizinische Personal arbeitete fast durchgehend an der Belastungsgrenze und die Patientinnen und Patienten waren im höchsten Maße verunsichert. Auch unter diesen erschwerten Bedingungen haben sich die Patientinnen und Patienten für die Augenklinik Dardenne entschieden und mit ihren Votings dafür gesorgt, dass die Bad Godesberger Augenklinik erneut zu den besten Gesundheitseinrichtungen des Landes gehört.

Das F.A.Z. Institut hat es sich seit 2018 zur Aufgabe gemacht, Patientenberichte aus unterschiedlichen Bewertungsportalen zu erfassen, zu gliedern und mit sachlichen, messbaren Kriterien aus Qualitätsberichten von über 2.400 Krankenhausstandorten in Deutschland zu kombinieren. 

In den Top 8 der Augenheilkunde

„Wir sind mehr als stolz, dass wir unsere guten Platzierungen der letzten Jahre nicht nur halten, sondern sogar noch verbessern konnten“, so der Direktor der Klinik, Prof. Dr. Alireza Mirshahi. „Als reine Augenklinik können wir uns, was die Anzahl der Betten betrifft, natürlich nicht mit den großen interdisziplinären Unikliniken messen. Das ist der große Vorteil dieser Auswertung, denn hier geht es ausschließlich um Qualität und die Patientenerfahrung. Umso mehr freut es uns, dass wir landesweit zu den Top 20 der Klinken und speziell in der Augenheilkunde zu den ersten acht zählen. Dies ist eine schöne Bestätigung, dass sich die Patientinnen und Patienten bei uns in guten Händen wissen.“ 

Dr. Thomas Haupt, Kaufmännischer Leiter der Augenklinik Dardenne ergänzt: „Natürlich liefern uns die jährlichen Qualitätsberichte sehr wichtige Fakten für unsere tägliche Arbeit. Sie haben Auswirkungen auf unser Qualitäts- und Hygienemanagement, die Personaleinsatzplanung und unsere gelebte Fehlerkultur. Aber das Social Listening, also die Erfahrungsberichte und Eindrücke unserer Patientinnen und Patienten, sind das wertvollste Feedback für uns und unsere Mitarbeitenden. Daher gilt unser größter Stolz und Dank unserem Team, die die Augenklinik Dardenne zu dem machen, was sie ist – eine der besten Kliniken Deutschlands.“