Umfrage: Künstliche Intelligenz in der Augenheilkunde

Augenärzte für eine Umfrage zum Thema KI im Rahmen eines Masterarbeitsprojektes am Institut der Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universität Mainz gesucht.

© Unsplash/Ilya Pavlov
© Unsplash/Ilya Pavlov

Der Oldenburger Augenarzt Dr. Thilo Gronow absolviert seit 3 Jahren nebenberuflich den Masterstudiengang Medizinethik an der Uni Mainz. Zum Abschluss des Studiums verfasst er eine Masterarbeit zum Thema KI in der Augenheilkunde. Dr. Gronow ist in der Ethikkommision der Universität Oldenburg tätig. Zudem ist er Mitglied der AG Ethik der DOG, wo er mit einer Untergruppe an einer Stellungnahme zum Umgang mit KI in der Augenheilkunde arbeitet.

Die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) haben das Potenzial, die tägliche Arbeit in der Augenheilkunde nachhaltig zu beeinflussen. Der Einsatz reicht von Unterstützung bei der Diagnostik über eine Prognose des Therapieverlaufs bis hin zu autonomem Screening von ophthalmologischen Erkrankungen. Während die Forschung im Bereich der Algorithmen voranschreitet, bestehen über die Auswirkung der KI auf unseren Alltag wenig Kenntnisse.

Dr. Gronow hat daher im Rahmen eines Masterarbeitsprojektes am Institut der Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universität Mainz eine Befragung der Augenärzte in Deutschland initiiert, um Einblicke in diesen Themenkomplex zu erhalten. Alle Angaben sind komplett anonym.

 Zur Umfrage