Bundesschiedsamt setzt höhere Erstattungsbeträge für TI fest

Praxen erhalten höhere Kostenerstattungen für die Telematikinfrastruktur. Das hat das Bundesschiedsamt entschieden. So werden die Pauschalen für Kartenterminals, für KIM-Dienste und weitere Anwendungen angehoben sowie neue Pauschalen eingeführt.

© KBV
© KBV

Die KBV hatte in den vergangenen Monaten mehrfach darauf gedrängt, die Finanzierungsvereinbarung zur Telematikinfrastruktur (TI) anzupassen, um marktgerechte Kostenerstattungen zu erreichen. Der GKV-Spitzenverband hatte dies abgelehnt, weshalb die KBV das Bundesschiedsamt eingeschaltet hat.

Die nun festgelegten Eckpunkte sehen unter anderem einen höheren Erstattungsbetrag für stationäre Kartenterminals vor; statt 595,00 Euro erhalten Praxen nunmehr 677,50 Euro. Auch die Erstausstattungspauschalen, in denen auch die Erstattungen für die Terminals beinhaltet sind, werden angehoben.

Zusätzliches Kartenterminal für Komfortsignatur

Das Schiedsamt hat weiterhin festgelegt, dass Praxen die Kosten für mindestens ein weiteres stationäres Kartenterminal erstattet bekommen, um die Komfortsignatur nutzen zu können. Auch das hatten die Krankenkassen in den Verhandlungen mit der KBV abgelehnt.

Bei der Komfortsignatur schaltet der Arzt mit der Eingabe seiner PIN bis zu 250 elektronische Signaturen für verschiedene Arbeitsplätze der Praxis frei (Remote-Zugriff). Dafür wird ein Kartenterminal benötigt, in dem der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) den ganzen Tag steckt und das – um Missbrauch zu vermeiden – an einem gesicherten Platz steht. Die Menge der Kartenterminals, die für die Komfortsignatur finanziert werden, ist dabei abhängig von der Praxisgröße, da ein Gerät über zwei Steckplätze für eHBAs verfügt.

Erhöhung weiterer Pauschalen

Erhöhungen wird es zudem bei verschiedenen Pauschalen für Anwendungen der Telematikinfrastruktur geben. So erhalten Praxen für die Einrichtung von KIM nun 200 Euro statt bislang 100 Euro. Der Dienst wird unter anderem für die elektronische Übermittlung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Arztbriefen benötigt. Auch bei den Erstattungen der Betriebskosten konnte die KBV Anpassungen für den Notfalldatensatz, den elektronischen Medikationsplan und die elektronische Patientenakte erreichen.

Aufsätze für störanfällige Kartenterminals

Die Finanzierung der Aufsätze für stationäre Kartenterminals des Herstellers Ingenico / Worldline Healthcare GmbH ist geklärt. Praxen, die mit diesen Geräten arbeiten, erhalten einen „Kartenterminal-Zuschlag“ von 35,46 Euro. Die Pauschale enthält die Kosten für den Aufsatz und für den Versand. Für größere Praxen, die mehrere Kartenterminals dieses Herstellers am Empfang nutzen, ist die Pauschale entsprechend höher. Anspruch haben alle Praxen, die stationäre eHealth-Kartenterminals von Ingenico am Empfang im Einsatz haben und bis Ende September 2022 an die Telematikinfrastruktur angeschlossen sind. Der Aufsatz soll verhindern, dass es beim Einlesen der neuen Gesundheitskarten der Generation 2.1 zu technischen Abstürzen kommt. Dieses Problem tritt seit Anfang des Jahres vermehrt auf und führt zu gravierenden Störungen des Praxisablaufs. Als Grund für die Störung hatte die gematik, die die Terminals zugelassen hat, elektrostatische Entladungen angegeben. Diese entstehen offenbar, wenn eine neue Gesundheitskarte in das Kartenterminal ORGA 6141 online gesteckt wird. Die Firma Ingenico stellt nun Kartenterminal-Aufsätze zum Einstecken der Karten bereit, um das Problem zu beheben. Die Aufsätze sollen ab Mai zur Verfügung stehen. Praxen, die einen Aufsatz benötigen, wenden sich an ihren TI-Dienstleister oder direkt an Ingenico. Die Auszahlung der Pauschale erfolgt durch die Kassenärztlichen Vereinigungen.

Schiedsamt lehnt nachträgliche Finanzierung ab

Die Forderung nach einer Sonderpauschale für TI-Ausgaben, die den Praxen in der Vergangenheit nicht erstattet wurden, lehnte das Schiedsamt ab. Es begründete dies damit, durch rückwirkende Beschlüsse ehemals getroffene Entscheidungen der Selbstverwaltung – einschließlich Schiedsamt – aufzuheben. Die KBV hatte eine komplette Refinanzierung der Kosten der Telematikinfrastruktur verlangt, auch für die in den letzten Jahren nicht ausgeglichenen Kosten.

Zudem bleibt es dabei, dass die Fallzahl der Jahre 2016/2017 einer Betriebsstätte maßgeblich dafür ist, wie viele Kartenterminals eine Praxis für das Notfalldatenmanagement und den elektronischen Medikationsplan zusätzlich erstattet bekommt. Die Forderung der KBV, aktuellere Fallzahlen heranzuziehen, wurde abgelehnt.

Zum Start der Telematikinfrastruktur hatten KBV und GKV-Spitzenverband in der TI-Finanzierungsvereinbarung Pauschalen für die Erstausstattung (Konnektor und Kartenterminal) sowie für den laufenden Betrieb festgelegt und diese immer wieder angepasst. Mit dem weiteren Ausbau der TI wurde die unzureichende Höhe der vereinbarten Pauschalen in der letzten Zeit immer deutlicher, nicht zuletzt deshalb, weil die Hersteller ihre Preise fortlaufend erhöht haben.

Nach dem Beschluss des Bundesschiedsamtes werden KBV und GKV-Spitzenverband die Finanzierungsvereinbarung nunmehr anpassen. Die Auszahlung der Kostenpauschale erfolgt anschließend wie bisher über die Kassenärztlichen Vereinigungen.

Anpassungen in der Finanzierungsvereinbarung zur Telematikinfrastruktur (TI)

Pauschale bisherige Erstattung neue Erstattung
Pauschalen für Kartenterminals und Konnektoren    
Erstausstattungspauschale (für Konnektor und stationäres Kartenterminal)    
bis zu 3 Ärzte in der Praxis 1549,00 Euro 1661,50 Euro
4 bis zu 6 Ärzte in der Praxis 2084,00 Euro 2309,00 Euro
mehr als 6 Ärzte in der Praxis 2619,00 Euro 2956,50 Euro
Stationäre Kartenterminals für Notfalldatenmanagement / eMedikationsplan 595,00 Euro pro Gerät 677,50 Euro pro Gerät
Zusätzliches Kartenterminal für Komfortsignatur (Anzahl der Terminals abhängig von der Praxisgröße) Keine 677,50 Euro pro Gerät
Aufsatz für störanfällige Kartenterminals des Herstellers Ingenico Keine Höhe des Erstattungsbetrages noch offen*
Austausch defekter Konnektoren Keine Wird bei Bedarf über KVen erstattet (bundesweites Budget von 4 Millionen Euro vereinbart)
Pauschalen für Anwendungen der TI    
Notfalldatenmanagement / eMedikationsplan: Pauschale für Konnektor-Update 380 Euro 530 Euro
Notfalldatenmanagement / eMedikationsplan: Integrationspauschale für PVS-Update 150 Euro 400 Euro
KIM / eArztbrief: Einrichtungspauschale 100 Euro 200 Euro
ePatientenakte: Integrationspauschale für PVS-Update 150 Euro 350 Euro
Neue Betriebskostenpauschalen für:    
Notfalldatenmanagement Keine 5,25 Euro je Quartal
eMedikationsplan   7,50 Euro je Quartal
ePatientenakte   23,25 Euro je Quartal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufsatz für störanfällige Kartenterminals des Herstellers Ingenico

Praxisgröße Pauschale für Aufsatz inklusive Versandkosten*
bis zu 3 Ärzte 35,46 Euro
4 bis zu 6 Ärzte  66,28 Euro
mehr als 6 Ärzte 97,10 Euro

*Die Auszahlung der Pauschale erfolgt durch die Kassenärztlichen Vereinigungen.

Quelle: KBV