Power List 2022: „The Ophthalmologist“ kürt die weltweit wichtigsten Augenärzte

Jedes Jahr ist die Spannung groß: Wer hat es auf die Power List der englischen Fachzeitschrift „The Ophthalmologist“ geschafft? Aus Deutschland haben sich dieses Jahr vier Mediziner in der Top Einhundert platziert.

©The Ophthalmologist
©The Ophthalmologist

Eine internationale 20-köpfige Jury wählte die einhundert weltweit wichtigsten Ärzte und Wissenschaftler aus einer Liste von 450 Ophthalmologen. Den 1. Platz belegt Professor Janey L. Wiggs von der Harvard Medical School in Boston, Platz 2 der Rockstar unter den internationalen Ophthalmologen, Ike K. Ahmed vom Moran Eye Center der University of Utah in Salt Lake City, und den 3. Platz Dr. Michael Chiang, der Direktor des National Eye Institute in Bethesda, Maryland.

Auch vier deutsche Ophthalmologen haben es auf die Power List 2022 geschafft: Prof. Gerd Auffarth, der Ärztliche Direktor der Universitätsaugenklinik Heidelberg; Prof. Burkhard Dick, der die Universitätsaugenklinik Bochum leitet; Prof. Jost B. Jonas, Inhaber des Lehrstuhls für Augenheilkunde an der Universität Mannheim und Prof. Antonia Joussen, die Direktorin der Klinik für Augenheilkunde der Charité Universitätsmedizin Berlin.

Die Chefredakteurin von „The Ophthalmologist“, Aleksandra Jones, bezeichnete die Bekanntgabe der Ehrungen als ihre schönste Aufgabe im Jahreslauf. Die in dem Ranking vertretenen Spezialisten sind für sie Beispiele dafür, dass „die Augenheilkunde eine der am stärksten in die Zukunft weisenden Fächer in der klinischen Praxis und der Forschung ist.“

Quelle: The Ophthalmologist