Chefarzt der Augenklinik Bielefeld Prof. Reinhard Burk geht in Ruhestand – Sotirios Mplatsas übernimmt kommissarische Leitung

Nach genau 21 Jahren als Chefarzt der Augenklinik am Klinikum Bielefeld Rosenhöhe geht Prof. Dr. Reinhard Burk in den Ruhestand. Prof. Burk startete am 1. April 2001 und wurde jetzt am 31. März offiziell verabschiedet. Die kommissarische Leitung der Augenklinik wird ab dem 1. Mai Sotirios Mplatsas übernehmen.

Prof. Dr. Reinhard Burk © Klinikum Bielefeld Rosenhöhe
Prof. Dr. Reinhard Burk © Klinikum Bielefeld Rosenhöhe

„Wir danken Prof. Burk für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm für den wohlverdienten „Unruhestand“ alles erdenklich Gute“, verabschiedete Geschäftsführer Michael Ackermann das Rosenhöher „Urgestein“. Die Augenklinik war bis 2005 noch am Standort Mitte angesiedelt und befindet sich seit 2005 an der Rosenhöhe.

„Die kommissarische Leitung der Augenklinik wird ab dem 1. Mai Sotirios Mplatsas übernehmen. Der gebürtige Herforder ist derzeit noch Kommissarischer Leiter der Augenklinik des Klinikums Pforzheim. Die Augenklinik wird Teil der Medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld. „Die Gespräche über die Besetzung des Lehrstuhls laufen derzeit.“, teilte Geschäftsführer Michael Ackermann weiterhin mit.

Sotirios Mplatsas. © Klinikum Bielefeld Rosenhöhe

 

Das Leistungsspektrum seiner Klinik hatte Prof. Burk in den vergangenen Jahren weiter entwickelt. Es umfasst den gesamten Bereich der mikrochirurgischen Operationen am vorderen und hinteren Augenabschnitt. Schwerpunkte bilden die Glaukomchirurgie, die Netzhaut- und Glaskörperchirurgie, die Hornhautchirurgie sowie plastisch-rekonstruktive Eingriffe im Bereich der Lider.

Die Augenklinik verfügt über 32 Betten zur stationären Behandlung. Der Augenklinik ist eine Sehschule angeschlossen, in der auch die kleinen Patientinnen und Patienten fachgerecht von einer Orthoptistin betreut werden. Hochmoderne nicht-invasive Bildgebungsverfahren für die Früherkennung von Glaukomschäden und zur Analyse von Makulaerkrankungen stehen für die Diagnostik zur Verfügung.

Quelle: Klinikum Bielefeld