Privatdozent Dr. Christian Mayer neuer Chefarzt der Augenklinik Offenburg-Kehl

Der Ausschuss für Gesundheit und Kliniken des Ortenaukreises wählte PD Dr. Christian Mayer zum neuen Chefarzt der Augenklinik des Ortenau Klinikums Offenburg-Kehl. Damit tritt Mayer ab 1. Juni 2022 die Nachfolge von PD Prof. h.c. (Twer) Dr. Konrad Hille an, der zur Mitte des Jahres in den Ruhestand geht.

© privat
© privat

PD Dr. Christian Mayer absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Für seine Facharztausbildung wechselte er anschließend an die Universitätsklinik Regensburg, wo er 2002 die ärztliche Approbation erhielt und später als Funktionsoberarzt der Universitätsaugenklinik tätig war. Im Jahr 2006 legte er seine Promotion ab und wechselte schließlich als Oberarzt an die Augenklinik der Technischen Universität München, an der er 2019 seine Habilitation erfolgreich abschließen konnte. Seit Oktober 2020 ist Mayer Leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Universitätsaugenklinik Heidelberg.

Im Juni 2022 wird Mayer von der Universitätsklinik Heidelberg an das Ortenau Klinikum wechseln, dessen Augenklinik mit 25 Planbetten die einzige Hauptabteilung dieser Fachrichtung im Ortenaukreis darstellt. Das Leistungsspektrum umfasst die gesamten Krankheitsbilder des vorderen und hinteren Augenabschnittes sowie des äußeren Auges. Operationen werden sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt. Bekannt ist die Klinik auch für die Keraprothetik.

Quelle: Ortenau Klinikum