Globale Augenheilkunde & nachhaltiges Engagement im Ausland I Kurs im Rahmen des Kongresses für Augenärzte und augenärztliches Assistenzpersonal (AAD 2026)
SONST 22
Globale Augenheilkunde & nachhaltiges Engagement im Ausland I Kurs im Rahmen des Kongresses für Augenärzte und augenärztliches Assistenzpersonal (AAD 2026)
SONST 22
AAD GbR
c/o Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V.
als Geschäftsbesorger
Tersteegenstr. 12
40474 Düsseldorf
Katja Pollmann (Kongressmanagement AAD)
Tel.: +49 (0)211 4303714
organisation@aad-kongress.de
-
Basisinformation
Datum14.03.2026, 13:30 - 14:00LehrkursDüsseldorfSpracheDeutschGebühren abgebührenfreiVeranstalterBerufsverband der Augenärztinnen und Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA)
OrganisatorAAD GbR
c/o Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V.
als Geschäftsbesorger
Tersteegenstr. 12
40474 Düsseldorf
Katja Pollmann (Kongressmanagement AAD)
Tel.: +49 (0)211 4303714
organisation@aad-kongress.de -
VERANSTALTUNGSORT
Congress Center Düsseldorf I Raum 14a
Rotterdamer Straße 141
40474 Düsseldorf, DE -
Programm
Der Kurs bietet einen umfassenden Überblick über die globalen Herausforderungen in der Augenheilkunde und zeigt konkrete Möglichkeiten auf, sich nachhaltig vor Ort in den Bereichen klinische Tätigkeit, Ausbildung oder Forschung zu engagieren.
Schätzungsweise 90% der Menschen mit einer Sehbehinderung leben in Regionen mit unzureichenden augenmedizinischen Strukturen. Weltweit sind etwa 1,1 Milliarden Menschen von einer Sehbehinderung betroffen, wovon 90 % durch meist kosteneffiziente Maßnahmen verhindert oder geheilt werden könnten.
Der Kurs beleuchtet die aktuelle Situation sowie globale Initiativen, Schwerpunkte und Konzepte, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Zudem werden Einblicke in die praktische klinische Tätigkeit, Ausbildung und Forschung, insbesondere in verschiedenen afrikanischen Ländern, gegeben. Dabei wird auch die bedeutende Rolle kosteneffizienter technischer Innovationen z.B. das Arclight Projekt erläutert. Verschiedene Aspekte von Partnerschaften, Kurz- und Langzeitaufenthalten und anderen Möglichkeiten des Engagements im Ausland werden diskutiert, ergänzt durch praktische Tipps und Informationen zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema.
-
Gebühren
Fachärzte/-innenGebühren abgebührenfreiÄrzte/-innen in WeiterbildungGebühren abgebührenfreiGebühren: Für die Teilnahme ist die Zahlung der Grundpauschale für die Teilnahme an der AAD 2026 Voraussetzung (nähere Infos erhalten Sie auf der Webseite der AAD 2026) zuzüglich: Keine Zusätzlichen Gebühren
- Buchung / Anmeldung
-
Zertifizierung
Zertifizierung beantragt für CME Punkte bei der Ärztekammer Nordrhein
Der AAD 2026 Kongress wird bei der Ärztekammer Nordrhein als Kategorie A gemeldet und Sie erhalten voraussichtlich 1 Punkt pro 45-minütiger Fortbildungseinheit.
